Deutschlandstart: Tarife und Ausstattung im Überblick

Google-Phone G1: Besser als das iPhone?

Satte Konkurrenz hat das iPhone bereits vor einigen Wochen mit dem Touchscreen-Blackberry Storm bekommen, doch nun reiht sich hierzulande auch noch Googles Antwort auf Apples Mobilfunkliebling in die Regale: Ab dem 2. Februar wird T-Mobile das HTC-Telefon mit dem schlichten Namen G1 in verschiedenen Tarifmodellen anbieten.

Von   Uhr

Der erste Eindruck des Android-Handys stimmt - aber kann es dem iPhone wirklich das Wasser reichen? Wir fassen die wichtigsten Merkmale für Sie zusammen:

Ausstattung

SMS- und E-Mail-Schreiben auf einem Touchscreen? Für viele iPhone-Nutzer stellt das noch immer eine Hürde oder zumindest einen Zeitnachteil dar. HTC hat das Problem mehr oder minder elegant umschifft, denn das G1 bringt sowohl einen Touchscreen als auch eine ausklappbare Tastatur mit. Dafür ist mit 158 Gramm auch etwas schwerer als Apples Konkurrent und wirkt insgesamt klobiger. Hinsichtlich der Ausstattung bringt das G1 jedoch alle Vorteile mit, denn Mini-USB-Anschluss, Mikro-SD-Karte, WLAN, UMTS, GPS und Kamera (3,2 Megapixel) sind an Board.

Bedienung

Klar gestaltete Menüs, flinke Reaktionen des Touchscreens sowie übersichtliche Funktion sorgen für Freude im Umgang mit dem G1. Überzeugen kann zudem Googles Browser "Chrome", der Internetseiten ebenso gut darzustellen vermag wie das iPhone. Minuspunkt ist allenfalls die fehlende Multitouch-Steuerung, die vom iPhone gewohnte Zoomfunktion mit beiden Fingern darf man auf dem G1 also getrost wieder verlernen.

Kommunikation

Wie das iPhone setzt auch das "Google Phone" auf eine permanente Internetverbindung. Will man allerdings von den Online-Kommunikationsmöglichkeiten profitieren, muss man auch in Besitz einer Google-E-Mail-Adresse sein, denn sie wird schon beim Einrichten des G1 abgefragt. Darüber hinaus gestaltet sich das Einbinden weiter E-Mail-Adressen oder gar die Synchronisation mit Kalendern und Adressbüchern jenseits der Google-Server schwierig, denn für den Anschluss an einen Rechner ist das G1 nicht vorgesehen.

Google AppStore?

Nicht zuletzt die 15.000 Anwendungen, die sich inzwischen in Apples AppStore herunterladen lassen, machen das iPhone so attraktiv. Doch auch Google startet bereits den "Marketplace" mit rund 800 kostenlosen Programmen für die Android-Palttform - weitere sollen folgen.

Zu teuer?

Ebenso wie das iPhone ist das G1 kein Schnäppchen, wie ein Blick auf die Tariftabelle verrät. Bei der Auswahl des richtigen Tarifs sollte zudem berücksichtigt werden, dass sich das G1 immer, ständig und ungefragt mit dem Internet verbindet, eine Datenflatrate also unverzichtbar ist.

   XS  S M
(Horizontal Scrollen, um die ganze Tabelle zu sehen)

L

 Grundgebühr  24,95 44,95

 59,95  119,95  Internet  200 MB

flat

 flat  flat  Minutenpreise  0,29  0,00 / 0,29*

 0,00 / 0,29*  flat  WE-Flat  + +

+

+

 SMS 0,19

0,00 / 0,19**

 0,00 / 0,19**  3000 inkl.

 MMS 0,39

 0,39

 0,39  100 inkl.

 Laufzeit  2 Jahre

  2 Jahre   2 Jahre   2 Jahre Gerät

59,95

1,-

1,-

1,-

 

* abhängig vom angerufenen Netz

** kostenlos ins T-Mobile-Netz

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google-Phone G1: Besser als das iPhone?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein Produktvideo zum Handy gibt es auf CULTCLIP.TV:

http://www.cultclip.tv/video/117898/google-phone---g1

"Google-Phone G1: Besser als das iPhone?"
Antwort:
!!! NEIN !!!

So liebe Telekom, dann werd ich mir doch gleich mal den M-Tarif bestellen, da dieser zwar nur 15 ¤ im Monat mehr kostet, ich aber dafür die gleichen Konditionen habe wie beim S-Tarif! Ein echtes Schnäppchen! (grins)

die große chance von Android ist open source. etwas was ich auf dem iPhone sehr vermisse, naja, aber es gibt ja den jailbreak :D

Bei S hast du entweder ne T-Mobile ODER eine Festnetz Flat. Bei M hast du beides.
Bei den Preisen hoffe ich mal stark auf ein update der Complete Tarife.

Warten wir ab :-) Der Scrollball, wird auf jeden Fall öfter verdreckt sein, denke ich mal.
Na ja, wer das iPhone kennt, erkennt nicht viel neues :-)

Das wüsste ich aber, dass ich das Ding kaufen. Damit Google auch noch weis wen ich anrufen und schreibe. Ne, so nicht!! Wahrscheinlich ist der Standard Browser auch noch Google Chrome. Schlimmer gehts echt nicht. Die Datenkrake sammelt weiter.
Nun, zu was anderem: Das Handy ist wahrscheinlich für einige ne feine Sache, aber iPhone Killer? Nicht im Geringsten.

Wieso macht t-Mobile nicht mal reinen Tisch und bietet für alle Smartphones länderübergreifend die gleichen Tarife?

Der Fairplay Tarif in Verbindung mit dem Fairclick 10GB Datenpaket und Visual Voicemail kostet 61.50 und bietet ähnliche Konditionen wie Complete XL, zwar kostet das iPhone mehr. Aber man kann alle EU Länder & T-Mobil Kunden in der EU anrufen und nutzt dabei die Inklusivminuten.

Finde ich ein besseres Angebot.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.