Verdoppelte Leistungsfähigkeit

Für den Mac Pro: NVIDIA kündigt Profi-Grafikkarte Quadro K5000 an

Neue Konkurrenz bei den Highend-Grafikkarten für den Mac Pro: NVIDIA hat die Profi-Grafikkarte Quadro K5000 nun auch für den Mac angekündigt, die ab Ende des Jahres im Handel erhältlich sein soll. NVIDIA verspricht eine „beispielslose Leistungssteigerung“. Der Grafikprozessor setzt auf die Kepler-Architektur und kommt mit einer neuen Display-Engine, die Cinema-4K-Display-Unterstützung bietet.

Von   Uhr

Apple hat zuletzt den Mac Pro sehr stiefmütterlich behandelt und seinen Profi-Mac nur minimale Aktualisierungen verpasst. Wer mehr Grafikpower nutzen möchte, kann bisher bei Apple direkt mit der AMD Radeon HD 5870 aufrüsten und wird ab Ende des Jahres noch die NVIDIA Quadro K5000 GPU zur Auswahl haben. Daneben gibt es natürlich noch andere Lösungen, mit spezielln BIOS.

Die neue GPU soll zum Vorgänger Quadro 4000 eine verdoppelte Leistungsfähigkeit bieten. Im Mac Pro können bis zu zwei Quadro K5000 eingesetzt werden. Die GPU unterstützt OpenGL, OpenCL und NVIDIA CUDA, sowie eine Display-Auflösung mit bis zu 4096 x 2160 für vier Monitore.

Der Preis für die Quadro K5000 liegt bei 1.879 Euro plus Mehrwertsteuer.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Für den Mac Pro: NVIDIA kündigt Profi-Grafikkarte Quadro K5000 an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr schön, dass weis ich schon was mein Mac Pro diesesJahr noch bekommt.

Hat sich Maclife schon einmal darum gekümmert, ob und wie 'normale' Grafikkarten im Mac Pro zum laufen gebracht werden können? Stichworte: "mit spezielln BIOS." - "Stromversorgung". Man liest gelegentlich, dass ab Lion jede Nvidia Karte funktionieren soll. Nicht das man als Mac Pro Besitzer auf den Euro schaut - aber manchmal denkt man dann doch mit Freude an die Bastelstunden am PC und den neuen Grafikkarten im 3 Monatszyklus zurück.

Auf meinem ehemaligen mac pro 1.1 -> 2.1 läuft schon lange eine nvidia evga gtx 580.
eine nvidia gtx 670 läuft ebenso problemlos. Falsch ist das jede Nvidia Karte funktioniert.

Mountain Lion sollte installiert sein. Übrigens dieser alte mac ist deutlich schneller als ein aktueller imac (I7)
Man beachte aber : Prozessorupgrade, SSD etc.

übrigens zum Thema "speziellen Bios" … der mac muss u.a. im 64 bit modus gestartet werden.

Für Leute die sich auskennen:

http://goo.gl/fpnVO

Seite 42 ganz unten die Zusammenfassung

Wie kommt MacLife auf diesen Preis? Hier steht ein andrer Preis, und dieser wäre: 2236 Euro :-(
http://www.zdnet.de/88122485/nvidia-kundigt-erste-kepler-grafikkarte-fur-mac-pro-an/

MacLife schreibt = plus Mehrwertsteuer, darauf schließe ich, dass diese noch draufkommen.

Die Karte kostet ohne MwSt. 1879€
(1879x0.19)+1879=2236,01
Wahrscheinlich hat man sich dann gesagt, auf den einen Cent können wir in unserer Berichterstattung auch verzichten. Entsprechend sind beide korrekt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.