Konzeptvideo

Video: Schöner tippen auf dem iPad

Zum surfen im Web, einer schnellen Antwort auf eine E-Mail oder einem kurzen Chat reicht die Bildschirmtastatur des iPads vollkommen aus. Doch sobald längere Texte verfasst werden sollen, erscheint eine vollwertige Tastatur plötzlich mehr als praktisch. Dabei würde es schon genügen, wenn Apple der iPad-Tastatur ein paar Tricks beibringen würde, wie ein Konzeptvideo eindrucksvoll zeigt.

Von   Uhr

In einem Video zeigt ein findiger Tüftler, wie sich die Bildschirmtastatur intelligent zum Bewegen des Cursors einsetzen ließe. So ermöglicht das Wischen mit einem Finger das Bewegen des Cursors nach links, rechts, oben oder unten. Die gleiche Geste mit zwei Fingern lässt den Cursor deutlich schneller durch den Text navigieren. Mithilfe der Umstell-Taste und der ein- oder zwei-Finger-Geste könnten laut dem Konzept Buchstaben oder Wörter markiert werden.

Ganz uneigennützig scheint die Aktion allerdings nicht. Im Anschluss an das Video fordert danielchasehooper die Betrachter des Videos auf, über Apples Feedback-Seite auf das Video hinzuweisen und Cupertino darum zu bitten die gezeigte Technik in iOS zu integrieren. Dass der Erfinder seine Idee für Ruhm und Ehre überlässt, darf bezweifelt werden. Doch wie dem auch sei, für iPad-Nutzer wäre die verbesserte Form der Textbearbeitung sicherlich ein Gewinn.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Video: Schöner tippen auf dem iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist mal richtig gut!

Kann man das jetzt einstellen Oder nicht ? :D

Nicht, wenn man nicht lesen kann :-)

öhhm....entweder video nicht zu ende geschaut....oder englisch-defizit?!

Wow. Sehr praktisch. Sollte auf jeden Fall mit ins nächste (große) update.

Super Idee, wäre eine sehr gute und praktische Verbesserung.

Swype

Tolle idee, danke! :-)

Perfekt, das kann ich gut gebrauchen.... :-)

Unpraktisch! Wo ist die Barrierefreiheit? Ein Einhänder kann das nicht bedienen! Bitte um Nachbesserung.....

Für einen Einhänder ist auch ein iPad nichts :P

Man kann die Funktion ja zur bestehenden Lupen-Auswahl ergänzen. Dann kann sich jeder seine Arbeitsweise aussuchen - egal ob ein-, zwei-, oder dreihändig :-)

SwipeSelection nennt sich dieser Tweak und ist für alle Jailbreaker ab sofort verfügbar.
:)

Genau diese Funktion habe ich schon immer vermisst und mich gefragt, warum man nicht per Tastatur den Cursor verschieben oder Wörter markieren kann.
Werde gleich mal den Request verschicken!

http://www.maclife.de/iphone-ipod/ipad/jailbreak-app-swipeselection-verbessert-ipad-cursor-steuerung

Nur doof bei Umlauten & Extra-Zeichen^^

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.