Freies Kartenmaterial für iPhoto

Tschüss Google: Apple setzt in iPhoto für iOS auf OpenStreetMap

Schon kurz nach der Veröffentlichung von iPhoto für iPhone, iPad und iPod touch war aufgefallen, dass Apple für das Karten-Widget in den Fotojournalen nicht wie bisher auf Google Maps setzt. Die Vermutung, dass dabei ein Apple-eigener Kartendienst zum Einsatz kommen könnte, trifft aber auch nicht zu. Stattdessen liefert das freie Projekt OpenStreetMap die benötigten Kartendaten.

Von   Uhr

Allerdings scheint das Kartenmaterial nicht gerade aktuell zu sein. Wie die OpenStreetMap Foundation in einem Blogeintrag berichtet, datieren die Karten in iPhoto für iOS auf April 2010. Zudem bemängelt die Organisation hinter dem Kartendienst, der mit einem Wikipedia-ähnlichen Ansatz Daten sammelt, dass OpenStreetMap von Apple nicht als Urheber gekennzeichnet wurde. Man freue sich jedoch darauf, mit Apple zusammenzuarbeiten, um dies zu erreichen.

Mit Placebase und Poly9 hatte sich Apple in der Vergangenheit Knowhow für in Sachen Karten eingekauft. Trotz vieler Gerüchte setzt Apple jedoch weiterhin auf Google Maps – erst im Frühjahr 2011 hatte Apple den Vertrag mit Google verlängert. Ob OpenStreetMap auch andere Google-Karten unter OS X und iOS ersetzen wird, ist nicht bekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tschüss Google: Apple setzt in iPhoto für iOS auf OpenStreetMap" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Brav. Alles was Google schadet ist gut!

bist du dumm oder so?

Ich vermute mal, Apple verwendet in iPhoto OpenStreetMap, weil man dort auch die Vektordaten beziehen kann und die Karten selber in einem individuellen Stil (Farben der einzelnen Objekte usw.) Rendern kann. Google gibt wohl kaum Vektordaten raus.

Im Gegenteil.

Im Gegenteil.

War es nicht so, dass Google ab jetzt Gebühren von den Firmen verlangt?

Ist es nicht so dass Apple Geld von seinen Kunden verlangt?

Oh Mann - vor allem außerhalb der Ballungszentren ist OSM teilweise katastrophal. Super Apple - in iOS 6 haben wir dann iOS in der Maps Anwendung...
Doh!

Da Apple sicherlich auch iPhones und iPads an die US ARME liefert, bekommen sie im Gegenzug sicherlich sehr gute Satellitenbezogene Techniken vom Verteidigungsministerium hehe

Hier geht es ja nicht um Navigation, sondern darum, vielleicht mal schnell mit einem Pin zu zeigen, wo das Foto gemacht wurde... Bleibt mal auf’m Teppich, Leute...

Genau. Wenn man zeigen möchte wo man war als man das Foto machte wählt man meistens auch einen deutliche gröberen Kartenausschnitt bei dem die Aktualität kaum eine Rolle spielt.

Ich für meinen Teil sehe meine Daten lieber nur bei einem Unternehmen, anstatt die gleichen Daten bei zwei.
Von dem her erstmal ein positiver Schritt. Die Aktualität sollte natürlich schon stimmen.

Fanboy fight was los!?
Sich von Google abzuwenden ist garnichtmal so dumm.
Gerade weil Google alles bietet, ist das Anlaufstelle nummer 1.
Irgendwann wird uns das mal gehörig zum Verhängnis.
Genauso wie die Tatsache, dass wenn man Bilder bei Facebook hochläd, man alle Rechte an Facebook abtritt. Wusste bestimmt von euch auch keiner. Die machen das nicht um euch nen guten service zu bieten!? Irgendwann kommt die große klatsche...

Du bist nicht der einzig Wissende hier...

Dass die Daten, die hier verwendet werden, uralt sind ist ein wirklich gravierender Fehler von Apple. "Unsere" Daten (ja, ich bin OSM-ler") sind top-aktuell und können mit vernünftiger Mapping-Software quasi realtime dargestellt werden. Erfassen, Hochladen, Rendern dauert ca 2-5 Minuten - und jeder kann da mitmachen.
Persönlich ärgert es mich dazu mächtig, dass hier ein Weltkonzern, der derzeit ständig wegen diverser Prozesse in den Medien erscheint, es anscheinend nicht für nötig erachtet, auf die bei uns zwingend erforderliche Quellenangabe der Daten Rücksicht zu nehmen.

Schreib Apple eine Mail...

Die fehlende Angabe der Quelle finde ich auch überaus dreist. Wir sind hier ein kleines Online-Reisebüro und verwenden häufig Bilder unter CC-Lizenzen. Niemand würde je auf die Idee kommen, ein Bild ohne korrekte Nennung des Urhebers und der Lizenz zu verwenden. Und dann kommt das (lt. Börsenwert) wertvollste Unternehmen der Welt, verwendet die Daten anderer und kümmert sich einen Dreck um die Lizenz, unter der die Daten zur Verfügung gestellt werden? So nach dem Motto "ist ja alles irgendwie umsonst, und diese OSM-Spinner sollen mal froh sein, dass wir deren Daten nehmen, daher werden die uns ja wohl kaum verklagen"? Kaum zu fassen...

dummerchen, die Daten sind ja frei. Es geht nur um eine Quellenangabe.

"Die Daten sind ja frei" - nach logisch, liegen doch im Internet frei rum. Einfach kopieren, klappt doch! -> selber Dummerchen!

Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Manieren her hast, aber bevor man andere als "Dummerchen" bezeichnet, sollte man zumindest über ein winziges bisschen Sachkunde verfügen. Ich schrieb in meinem Beitrag nichts anderes, als dass es um die Quellenangabe geht. Dass man die Daten kostenlos verwenden darf, wenn man sich an die Lizenz hält (die nun mal eine Quellenangabe verlangt), ist mir (offenbar im Gegensatz zu Dir) absolut bewusst. Apple verwendet die Daten aber, ohne die Lizenz zu beachten.
Die Daten sind, anders als Du schreibst und offenbar glaubst, nicht "frei" (im Sinne von "die kann jeder sich nehmen und damit machen, was er/sie will"), sondern sie stehen unter der Creative Commons "Attribution-Share Alike"-Lizenz, und diese verlangt eine Nennung des Urhebers und einen Verweis auf die Lizenz, sollte man die Daten verwenden wollen.
Sollte das OSM-Projekt von Apple Lizenzzahlungen aufgrund der Verwendung der Daten ohne korrekte Lizenzierung verlangen (was sie offenbar nicht vorhaben), würden sie damit vor Gericht wohl kein großes Problem haben. Entsprechende Urteile gab es bereits (verwende Google, falls Du daran zweifelst).

Ich finde diesen Schritt gar nicht mal so schlecht. Klasse wäre es wenn Apple jetzt noch die Karten App auf eben diese umlegt uns so Google noch ein bischen mehr verbannt. Jeder der Google nutzen möchte kann es sich ja dann unter den Einstellungen wieder einstellen. Wie bei Suchmaschinen wahl eh schon möglich.

@Gast 12:36: Da kann ich nur zustimmen, leider. MacLife liefert mittlerweile "null" Informationsgehalt. Alles ist kopiert und das auch noch halbherzig. Man kann es in Schutz nehmen, aber guckt euch einfach mal die Seiten von "engadget,macrumors, usw. an und ihr versteht es. MacLife probiert nichts mehr selber aus und liefert nur schlechte Übersetzungen. Man erkennt die Faulheit alleine schon daran, dass es das Magazin immer noch nicht als vernünftige interaktive Zeitung gibt, sondern nur eine lieblose PDF-Version bereitgestellt wird. Aber solange genug Leser es ja kaufen, muss man ja nichts ändern, woll? Echt schade....und das schlimmste, MacLife verbietet Kritik und löscht jeden negative Artikel...Hut ab!!!!!

So wie sie deinen Artikel gelöscht und verboten haben?
Dein Beitrag hat auch null Informationsgehalt. Stell dir vor: Auf allen Politikseiten, fast die selben Nachrichten! Und das Schlimmste, die bekommen sie von Presseagenturen. Unglaublich! Denkst du, die Redakteure setzen sich in ein Flugzeug um den berühmten Sack Reis in China zu photographieren?
Oder sie starten eine knallharte Underground-Recherche zum Thema Mousepads?
Nein, viel zu faul.

OSM=keine Satelitenfunktion, wenniger detailiert.

OSM= Technisch eine eindeutige Verschlechterung gegenüber der Google Lösung

Mir egal, ich habe Kaufware, aber Hauptsache sie schmeißen Google raus. Sehr schön. Apple muss Google-freie Zone werden.
Google kann die Maps genauso behalten wie Adobe Flash.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.