Wir kümmern uns um den Rest

Geld verdienen mit iPhone-Apps: Apple arbeitet an Tools

Apple drängt in das Geschäft mit Mobil-Werbung. Eine Stellenanzeige für einen „Senior Interactive Web Developer“ zeigt, wohin die Reise geht und ist ein weiteres Puzzleteil in Apples zukünftiger Strategie. Es geht um nichts Geringeres als den Werbemarkt auf Mobilgeräten. 

Von   Uhr

Nachdem Apple bereits Anfang des Jahres die Agentur Quattro Wireless erworben hatte und kurz darauf in Europa zwei weitere erfahrene Mitarbeiter für mobile Werbung eingestellt hatte, macht Cupertino nun den nächsten Schritt. Und schreibt die Position eines „Senior Interactive Web Developer“ aus.

Der Neue soll in Boston arbeiten und in der Lage sein, Benutzeroberflächen für interaktive Werbung zu schaffen. Kenntnisse in Web-Technologie sind selbstverständlich, hinzu kommt die Fähigkeit mit Code-Bibliotheken und Frameworks zu arbeiten. Der Jobbeschreibung nach, könnte Apple eine eigene Werberahmenkonzeption als Teil eines zukünftigen iPhone Software Developer Kit gestalten. Entwickler können dann Werbung so einfach in ihre Apps einfügen, wie heute Tasten oder Schnittstellen. Und sich dadurch stärker auf Funktionalität und Qualität ihrer Apps konzentrieren. Denn um die Monetarisierung kümmert sich Apple.

Wenn das System steht, wird Apple den Entwicklern anbieten, bei der Anpassung und Filterung von Werbung über eine zusätzliche iTunes Connect Web-Schnittstelle zu helfen. Mit dem App Store für iPhone, iPod touch und iPad stehen Apple zahlreiche frei verfügbare Anwendungen offen, die oft durch Werbung unterstützt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Geld verdienen mit iPhone-Apps: Apple arbeitet an Tools" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

adMob und ähnliche Anbieter würden sich bestimmt freuen :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.