CarKit mit GPS-Empfänger ab Ende November

GPS-Navigation auch für den iPod touch

Mit der Ankündigung des TomTom CarKit hatte sich so manch ein iPod-touch-Besitzer auf den iPod als vollwertige Navi-Lösung gefreut. Doch fehlende Kompatibilität machte dieser Idee einen Strich durch die Rechnung. Ab sofort kann aber aufgeatmet werden: Ab Ende November will der Hersteller Dual Electronics ein iPod-touch-kompatibles Car-Kit anbieten.

Von   Uhr

Die Autohalterung beinhaltet nicht nur einen GPS-Empfänger, sondern auch einen Akku, der die Laufzeit des iPod touch verdoppeln soll. Aufgeladen werden kann dieser über einen Mini-USB-Anschluss. Das Verbindungskabel zwischen CarKit und USB-Anschluss ist im Lieferumfang enthalten. Bessere Audio-Qualität soll der eingebaute Lautsprecher bieten – alternativ steht aber auch ein Klinkenausgang für den Anschluss am Autoradio zur Verfügung.

Wann genau das Gerät auf den Markt kommen soll, ist noch nicht bekannt. Auf der Webseite des Herstellers ist lediglich von Ende September die Rede. Zu einem Preis von 179,99 US-Dollar, umgerechnet 119 Euro, enthält das Set ebenfalls die vollwertige Navigationslösung NavAtlas. Informationen zur europäischen Version des CarKit gibt es zurzeit leider noch nicht. Doch selbst wenn das CarKit nur in den USA verkauft wird, sollen Anwender hierzulande auch europäische Versionen anderer Navigations-Apps mit dem CarKit verwenden können.

(Bild: http://gpscradle.dualav.com/)

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "GPS-Navigation auch für den iPod touch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mensch das hört sich doch gut an, so etwas könnte ich gebrauchen!

Das Gleich als Kamera, und ich wäre zufrieden! :-)

Also TomTom sagt auch, dass das CarKit nicht mit meinem iPhone 2G funktioniert (das ohne eingebautes GPS) - trotzdem klappt das einwandfrei bei mir.
Hat das schonmal jemand tatsächlich ausprobiert??

Orange Gadgets GPS Modul mit aktuellem Touch 32 gb und Navigon Software läuft top.

funktioniert einwandfrei. Bin jetzt kein Vollprofi, aber ich habe ein Ipod Touch 2G mit Software 3.0 jealbreak, roqyBT von Cydia für die Bluetoothverbindung zum BT GPS Empfänger Holux 236 (gibts günstig zwischen 8,- gebraucht und 39.99 € Neu bei den "Inselaffen") und Navigon D-A-CH.
Habe keine 15 Minuten gebraucht sogar die Stimme von Bruce W. eingefügt. Der GPS Empfänger ist so empfindlich, das ich sogar in der Hosentasche Empfang habe. Ich finde die Option besser als die Steckversion von dem GPS360 da ich mein Empfänger da hinlege wo der beste Empfang ist eine eigene Batterie hat, und mein Ipod z.B. in der Hand habe. Der Stromverbrauch beim Ipod ist auch ok. Wenn man schneller fährt dann habe ich das Gefühl er entläd sich schneller wegen dem häufigeren Datenaustausch, aber der Empfänger hält ca. 12 Stunden mit eigenem Akku und der Ipod so ca. 2-3 Stunden ( im Fußgängermopdus bestimmt länger) ansonsten eben an den Zigarettenanzünder anschließen.

Fazit ich bin begeistert und es ist kein Fake. Es funktioniert 100%. Aber diese Meldungen tauchen ja jetzt öfters hier im Netz auf und wollte sie nur nochmal bestätigen. Ich habe es probiert und ist jetzt oft im Einsatz. Danke an die Entwickler von roqyBT.

E

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.