Mal ja, mal nein

Zerkratzt der Bumper das iPhone 4?

Mit Sicherheit hatte sich Apple den Start des iPhone 4 etwas reibungsloser vorgestellt. Erst berichteten Kunden von Empfangsproblemen mit dem neuen Gerät, dann bekamen sie zum Ausgleich kostenlose Schutzhüllen zur Verfügung gestellt, die das Problem beheben sollten. Die Hüllen scheinen die Probleme minimiert zu haben, genauso gut gibt es aber auch viele Kunden, die rundum zufrieden sind und keine Schwierigkeiten festgestellt haben.

Von   Uhr

Bei einigen Nutzern traten nun jedoch kleinere Beschädigungen am Metallrahmen auf, die allem Anschein nach durch den Bumper verursacht wurden. Das zeigen beispielsweise Foreneinträge auf telefon-treff.de oder Razorianfly. Kratzer sind vor allem zu sehen, wenn man den Bumper vom Gerät nimmt, um das iPhone 4 beispielsweise an ein Dock anzuschließen. Doch es gibt auch andere Fälle, bei denen der Bumper ohne Probleme das Gerät vor Stößen schützt und keine bleibenden Spuren hinterlässt.

Kleine Kratzer durch eine Schutzhülle sind aber keine Seltenheit und nicht alleinig Apples Bumper zuzuschreiben. Gerade bei hoher Druckeinwirkung oder durch das Einwirken von Schmutzpartikeln unter Reibung können Kratzer hervorrufen werden. Auch dann, wenn es sich um Gummi- und Plastikteile handelt, die normalerweise bei einer Hülle genutzt werden.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte in eine Tasche statt in ein mehr oder weniger starres Case investieren. Taschen sind mit weichem Stoff ausgeschlagen und schützen optimal. Weder Hüllen noch Taschen sind als „Vollkasko-Versicherung“ zu verstehen: Trotz pfleglichen Umgangs mit den Geräten lassen sich in der Regel Gebrauchsspuren nicht gänzlich vermeiden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zerkratzt der Bumper das iPhone 4?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das sind doch keine Kratzer. Und vor allem, wie soll das gehen? Kunststoff auf Alu?

Das ist maximal Abrieb vom Material.

Unsere verdammt sch... Mentalität...

gleich auf das negative zu denken und das negative zu sagen.

Es ist Blödsinn jetzt auch noch, dass der Bumper Kratzer macht.

1. Ich habe das iPhone 4 ohne Bumper gehabt, es wurde kein einziges Gespräch abgebrochen. Lediglich nur die Anzeige der Antenne.. ist es so schlimm? schaut Euch die anderen Handys an.. bei meinem Blackberry, Nokia oder SonyEricsson ist auch passiert. Früher hatte ich jeden Monat ein anderes Handy, weil ich sie getestet haben, alle hatten diese Phänomen. Kaum hat Apple ein gutes Handy auf den Markt gehabt, haben die anderen Hersteller Schiß bekommen und gleich negativ drüber reden

2. Ich habe ein Bumper und ich habe bis jetzt keine einzige Kratzer gesehen... obwohl ich Vieltelefonierer bin und das iPhone fast täglich syncen muss!!!

Also, hört endlich mal auf, alles negativ zu beurteilen!!!

Es ist ein HANDY!!! und keine "Heilige Kuh"! ...

jetzt REICHT´S!!! ich warte auf das iPhone 4G nächstes Jahr, iPhone 4 hat ja "nur" 3G. Vielleicht hat Apple bis dahin aus dem iPhone 4 gelernt!

1. Nicht lieferbar oder endlose Lieferzeiten (was soll das?? können Apple Statistiker nicht mehr rechnen??),
2. Wo ist das WEISSE iPhone?? (nicht mal eine wirkliche Stellungnahme WARUM das so ist),
3. Empfangsprobleme?!,
4. nun Bumperprobleme?!

Wenn ich schon soviel Geld ausgeben soll, dann bitte Qualität OHNE Probleme! Ein absolutes Disaster in allen Hinsichten!

hab auch schwarze Flecken drauf. Sind aber entfernbar, wenn auch schwierig. Scheint sich um Abrieb zu handeln. Find das nicht so toll gelöst. Die schwarzen Flecken kosten einen ziemlichen Aufwand die wieder weg zu bekommen.

Was ist so schlimm an kleinen Kratzer? Das iPhone ist ein Gebrauchsgegenstand, klar kommen da mal paar Kratzer rein.
Habe mein 2 jahre altes 3g für 280 euro verkauft. hätte ich ohne kratzer mehr bekommen? ja vl 285 euro...

Es nervt!
Es ist ein elektronisches empfindliches hochmodernes Gerät.
Was denkt ihr damit anstellen zu können? Weitwerfen? Man ihr seid so blöd das ihr jedem den Spass an solchen Geräten mies machen wollt.
Kauft euch ein Helm und lauft gegen die Wand. Und wehe einer meckert das der dann nen Kratzer hat.

Genau diese Kratzer musste ich nach einer Woche Benutzung des schwarzen Bumpers auch feststellen. Sie fielen zwar etwas weniger gravierend aus, waren aber definitiv der Schutzhülle zuzuschreiben. Gab anstandslosen Ersatz von Apple. Wer's also noch nicht bei sich feststellen konnte muss hier nichts vonwegen "blödsinn, Plastik auf Metall etc." erzählen. Es ist garantiert in einigen Fällen so.

die tendenz, mit wohlwollend als halbgar zu bezeichnenden überschirften und artikelanreissern aufmerksamkeit erzeugen zu wollen, ist bei der maclife gegenwärtig derart penetrant, dass man sich als leser ernsthaft fragen muss: sind die so blöd - oder haben die es nötig?
jeder halbwegs vernunftbegabte mensch sollte sich vorstellen können, dass beim taschentransport schmuttzpartikel unter schutzhüllen gelangen können und sich dadurch ein die zu schützende oberfläche einarbeiten.
ich fand schon den artikel "hat apple drölf millionen userdatensätze von facebook geladen" derart daneben, dass ich es kaum in worte fassen kann.
was soll das, liebe redaktion? ihr könnt es so viel besser. wenn ihr wollt.

sowas passiert wenn sandkörner o. ähnliches zwischen hülle und handy kommen und sorry aber das kann sich wohl jeder mensch denken
solche kratzer bekommt man auch nur rein wenn man dann noch zusätzlich das gerät auf diese stellen fallen lässt nur ohne hüllle wären wohl auch größere schäden festzustellen man kann so ein handy nicht unkaputtbar herstellen... sowas funktioniert einfach nicht
ebenso sinnlos sind diese versuche: oh ich lass mein iphone fünf mal aus einem meter höhe mit dem display vorraus auf den asphalt fallen und wunder mich dann dass es kaputt geht
dann denk sich ein großteil "oh das teil hält ja garnichts aus" nur an die tatsache zu denken dass jemandem der in einem einigermaßen "normalen" zustand ist niemals passieren
der gedanke "was passiert wenn ich das mit einem anderen handy mache?" bleibt jedoch auch bei vielen aus
jeder und absolut jeder der mich mit dem neuen iphone sieht sagt "hey das ist doch scheiße und der empfang, bla bla bla" - nun man sollte einfach nicht immer alles glauben was in den medien steht oder einem vor die nase geworfen wird
wie doch einst ein berühmter wissenschaftler sage:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, doch bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Das iphone geht nicht kaput wenn es ein meter weit runter fällt meins is bei 5m noch nicht kaput gegangen ohne hülle ^^

"gleich auf das negative zu denken und das negative zu sagen."

Also ich find das schön. Ging früher nicht so einfach.
Ich finde es gut, dass maclife auch Kritik an Apple, auch wenn die Autoren persönlich dieser Kritik nichtmal zustimmen würden, äußert.

Apple ist nicht heilig. Vermutlich sind zumindest die Führungskräfte etwas, was jede religiöse Ikone sogar verachten würde. www.appletology.org.

Da gibt es bestimmt bald wieder eine bescheuerte Schutzfolie. Der Schutz vor dem Schutz sozusagen.

Solche Leute wie dich kann ich absolut nicht leiden immer an allen rum Meckern für das andere hart Arbeiten. Apple konnt nicht in geringsten Ahnen das das iPhone 4 so eine Große nachfrage hat das sie dann Probleme mit der Lieferung bekommen ist klar. Wenn Sie schon Probleme mit den Schwarzen iPhone haben zu liefern dan wohl erst recht mit dem wießen. Antenenprobleme hat nicht nur das iPhone das haben andere Smart Phone´s auch und das mit den Bumper kann auch nicht von alleine kommen vlt. ist ja nur ein winziges Sandkorn oder was anderes zwischen Bumper und iPhone gekommen und es hat gekratz genauso wie wenn man in einen Schuh eine Blase bekommt wenn der Socken reibt.

Natürlich ist es ärgerlich das ein neues Gerät einfach mal schnell kaputt ist kenn ich ich hab mein neues MacBook Pro 2 Monate gehabt bis ich gegen ein Glas wasser Gestoßen bin und jetzt hab ich einen schaden von 1600 euro und mir ersetzt es keiner.

Wenn es dir nicht passt kauf dir gar keins und mecker nicht rum. Bei Appel arbeiten auch nur Menschen und Menschen machen auch mal fehler.

Punkt.

Vielleicht sollte jeder mal für sich überlegen, was ein Handy/Smartphone/Mobile wirklich ist: Ein Gebrauchsgegenstand!
Ein Ding, dass die meisten von uns äußerst unpfleglich in der Hosentasche mit uns herumschleppen, am besten zusammen mit einem Schlüssel u.Ä.. Wenn ich denke, wie meine Geräte nach 2 Jahren aussehen! Und ein Transport ohne Bumper wird die Dinger nicht besser aussehen lassen. Ich hatte vor Jahren ein Sony-Ericsson Handy mit Alu-Rahmen (ja, Freunde, Apple hat den mit Sicherheit nicht erfunden!) - der war nach knapp 2 Jahren regelrecht abgeschmirgelt. Im Übrigen hatte das Ding auch massive Empfangsprobleme - vielleicht sind Metallgehäuse einfach doch nicht für diese Zwecke geeignet.
Also Freunde: ich halte das iPhone längst nicht für einen so großen Wurf, wie alle behaupten - aber darüber zu meckern geht dann doch zu weit. Niemand zwingt einen, den kostenlosen Bumper von Apple zu verwenden - es gibt genügend andere auf dem Markt.

Manche reden sich hier alles schön....Klar konnte apple mit der großen nachfrage rechnen, schließlich gibt es die Wahrscheinlichkeitsrechnung (Probabilität) mit dem Apple Statistiker und Marktforscher sich auskennen wenn sie mathe gemacht haben!! Schon mal etwas davon gehört?? anhand der verkaufszahlen von vorgängermodellen und den daten der auslaufenden mobilfunkverträge zB konnten sie sich sehr wohl ein bild der entstehenden nachfrage machen, schließlich laufen die 24-monatigen Verträge der iPhone 3G-Benutzer ab und werden sich das iPhone 4 kaufen!
Alle VERMUTEN hier nur, was ist denn FAKT? Fakt ist, dass apple probleme mit der produktion des weissen iphones hat, probleme mit der lieferung des schwarzen iphones, probleme mit dem empfang hat.
Wer naiv ist und apple alles glaubt, wie manche hier das tun, und keine ahnung hat von marketing oder marktforschung, der frisst apple natürlich alles aus der hand...*hust*

Ich habe nach dem Bericht hier extra meinen Bumper mal demontiert um nachzuschauen ob mein iPhone auch Beschädigungen hat. Das Ergebnis ist das mein iPhone aussieht wie am ersten Tag, Null Kratzer und Macken. Der Bumper ist bei mir schon mehrere Wochen montiert! Ich Frage mich wie manche mit ihrem Handy umgehen, natürlich hat hier mal wieder Apple schuld!? Der Bumper funktioniert, sitzt super auf dem iPhone und tut was er soll!

Mal noch ein paar Zeilen zu meinem "schönrederei" Vorposter. Du scheinst dich ja mit Marktforschung und Marketing super auszukennen wenn du hier so Großspurig rumtönst. Bestimmt hast du auch ein iPhone 4 um hier mitreden zu können oder? Apple konnte mit der Nachfrage rechnen aber deren Kapazitäten sind wohl beschränkt. Foxcon hat nun mal beschränkte Kapazitäten.

Wer glaubt das Apple mehrere Millionen iPhones auf Lager produziert der lebt wohl in einer Traumwelt! Empfangsproblem ist wohl durch, aktuell wird über denn Bumper gemault, hier scheinst du wohl was verpasst zu haben! Was sollen die Leute Apple abnehmen und aus der Hand fressen? Manche haben wirklich eine sehr angeregte Fantasy! Hast du mal darüber nachgedacht das die Leute es sich nicht schönreden sondern du es dir schwarz malst?

Fakt ist und bleibt das iPhone 4 ist das geilste Stück Hardware das ich bisher in der Hand hatte! Einfach ein super Smartphone!

empfangsprobleme hin...kratzer her...alle hacken auf apple rum und versuchen es dann selber nachzumachen...

Fakt ist...im vergleich zu den verkauften iphones hat so gut wie keiner probleme...es gibt leute die versuchen dann krampfhaft die kiste zu umklammern um die anzeige von 4 auf 2 balken zu reduzieren...na und? dann geht es immer noch...wenn irgendwo ein funkloch ist regt sich auch keiner so massiv über den mobilfunkanbieter auf...

es ist nicht gut...es ist aber auch keine katastrophe...

und ob das ding nen kratzer bekommt...ist doch völlig wurst...es ist ein telefon...und in 2 jahren gibt es ein neues...und wenn nicht...vintage ist doch angeblich in...na dann

dieses gequatsche gegen appel ist doch völliger schwachsinn...es ist der neid...

die haben den mobilfunkmarkt revolutioniert...und zwar nach dem aller erten telefon...nokia und co. haben das nie geschafft...und fehler sind menschlich...wenn was nicht funzt...geb ich es zurück...wenns mir nicht gefällt kauf ich es nicht...
appel ist glücklich...die machen schotter...die kunden sind glücklich...die haben ein sehr schönes produkt mit schwächen wie jedes andere auch...die industrie ist glücklich...die machen auch moos mit der werbung...und selbst nokia und co verkaufen neue smartphons ohne ende...was sie vorher nie hinbekommen haben...dank dem hype den apple ausgelöst hat...

bloß das die immer noch die kohlenkästen verkaufen die steve noch nicht mal für nen notruf gebrauchen würde...

egal was apple macht...alle machen es nach...osx, ipad, iphone, imac...alles plötzlich von anderen kopiert...aber wie...kommt die das kotzen...wie bei den chinesen...wenn mann den gedanken dahinter nicht versteht sollte man es lassen dinge zu kopieren...es wird nicht funktionieren...weil der maßstab immer wo anders ist...die kritiker sollten ersuchen selber maßstäbe zu setzen...dann können wir diskutieren...

*Ironie an*

An wen kann ich mich wenden wenn mein Iphone 4 den Bumper zerkratzt?

*Ironie aus*

Hallo,
ich habe mit Apple telefoniert. Natürlich sei es nicht bekannt das der Bumper beschädigungen erzeugt.

LEUTE schaut euch auf der Apple-Hompage im Shop die Bewertungen des schwarzen Bumpers an KEINER Lügt er beschädigt echt das sehe ich selbst. Obwohl ich mein Iphone pflege.

Mein Alu ist außenrum bald blank dank dem Bumper! Solange der drauf ist, ist mir das wurscht dem Wiederverkaufswert aber nicht... Demnächst bekommt Apple also nen Anruf von mir... So extrem sollte das mit ner Schutzhülle aus eigenem Haus eigentlich nicht sein, da könnt ihr das schönreden wie ihr wollt... Ansonsten top Telefon!

Stellt Euch mal vor, VW würde einen Gold verkaufen, bei dem die Radkästen die Räder abschleifen. Würdet Ihr dann auch sagen, dass das normale Abnutzung sei? Wohl nicht...

Wie dumm kann man sein, um so einen Vergleich zu liefern?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.