iPhoto für iOS nicht kompatibel mit iOS 8

Wechsel von iOS-iPhoto auf Fotos: Fotobücher, Diashows, Tagebücher fallen weg

Noch ist iPhoto im iOS App Store erhältlich, aber auch diese App wird wie iPhoto für OS X und Aperture eingestellt. Wer die App unter der vierten Beta von iOS 8 startet, wird darüber informiert, dass Bilder zwar übernommen werden können, andere Daten jedoch nicht.

Von   Uhr

iPhoto für iOS hat kaum Gemeinsamkeiten mit dem Mac-iPhoto. Während letzteres vor allem eine Fotoverwaltung ist, setzt das iOS-iPhoto auf die Bildbearbeitung - und gerade in diesem Bereich hat die Fotos-App unter iOS 8 dazugelernt. Während iPhoto und Aperture aber unter Yosemite zumindest noch gestartet werden können, können iOS-Nutzer ihr iPhoto lediglich installieren - beim Versuch, die App zu starten, kommt jedoch die Fehlermeldung "iPhoto wird auf iOS 8 nicht mehr unterstützt".

Falls auf dem Gerät noch Daten von iPhoto vorhanden sind, wird unter Umständen ein Datenimport angeboten. Dieser gilt aber nur für Bilder, mit den Fototagebüchern, den Slideshows und Fotobüchern kann Fotos nichts anfangen. Fotos kann im Gegensatz zu iPhoto Anpassungen auch nicht selektiv vornehmen.

Wohin die Reise für die Fotos-App von iOS 8 geht, dürfte erst mit der Einführung der Fotos-App für Yosemite im nächsten Jahr klar werden. Apple dürfte wie schon bei den iWork-Apps auf eine parallele Weiterentwicklung beider Apps setzen, zudem können Apps von Drittanbietern die Funktionalität der Fotos-App erweitern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wechsel von iOS-iPhoto auf Fotos: Fotobücher, Diashows, Tagebücher fallen weg" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bitter, wenn man sich bislang auf iPhoto verlassen hat. Jetzt ist man verlassen, denn ein Umstieg wird sicher aufwändig und nur mit Abstrichen ermöglicht. Eine Frechheit von Apple, denn Tausende Fotos sind ein Asset, der mit viel Arbeit erstellt wurde, da wechselt man nucht alle paar Jahre die Software. Hoffentlich lernen alle iPhotos-user etwas daraus: Vertraue Apple nicht!

Quatsch ! iPhoto funktioniert weiterhin. Mit der Abkündigung stellt keine Software ihren zuverlässigen Dienst ein.

Das sehe ich auch so. Auch iWeb funktioniert noch oder iDVD.

Ich für mein Teil finde es gut, dass endlich mal von Bord aus Bildbearbeitung dabei ist. Wie gut die ist werden wir in den kommenden Jahren ja sehen.

Träum weiter

Kannst du das Gegenteil belegen? Dummschwätzer...

Mit iOS8 wird iPhoto definitiv nicht mehr funktionieren! Es gibt eine Migration der Fotos, nicht der Projekte!

Wenigstens einer hat's kapiert.

JA, auf iOS, aber auf OSX weiterhin benutzbar. Und wer nutzt schon iPhoto auf iOS...

Wozu Fotobücher, Diashows... ? Ihr könnt doch eure Fotos auf Facebook posten!

Stimmt, für die NSA ist natürlich ein klassisches Fotobuch schwierig.

Deswegen stellt Putin auch auf klassische Schreibmaschine um. Wie clever!

Rhäbäh NSA räbäh. laber labber nuckelnuckel...

Hoffentlich gibt es im neuen Foto auch die Möglichkeit Slideshows und Fotobücher zu erstellen. Ist für mich definitiv das Intressanteste an iPhoto. Jedes Jahr ein Fotobücher vom Urlaub als ewige Erinnerung und die DVD dazu. Top.

Stimme Dir zu, für mich auch das (!) Feature von iPhoto! Tolle Fotobücher vom Urlaub. Kein Programm macht das so gut, wie iPhoto.

Definitiv nicht! Pech gehabt!

Wie alt bist Du? 17, 19? Ich bin der Generation Facebook entwachsen und mache noch gerne schöne Fotobücher. Die werden meine Enkel noch bestaunen können, wenn ich schon unter der Erde liege. Deine HD, SSD wird schon längst abgeraucht sein und Facebook gibt es gar nicht mehr. Das ist der Unterschied. Du wirst aber auch älter, mein Junge!

Leute regt Euch nicht auf! Das ist doch Apple's Update-Politik! Funktionen werden einfach gestrichen. Thats it!

...plus naives, äh frisches Design.

(ironie) Ein richtiger Fanboy findet Apples Streichprogramm einfach "awesome". Wer jammert ist halt keiner und Apples geniale Produkte nicht verdient! (/ironie)

Kurz entschlossen habe ich nach der ersten Ankündigung den Umstieg auf Ligthroom beschlossen. Habe in den letzten Tagen die Datenbanken umgezogen. Leider geht so manches dabei verloren, gerade bearbeitete Bilder werden nur in der Ursprungsform übernommen... :-(

Richtig, und LR läuft sogar unter Windows, falls Apple OSX mal komplett einstellt.

Auf Apple ist kein Verlass mehr, nur das die Integration von dem ganzen Social-Käse passt. Apple ist halt für Teenies.

Das wäre ein Novum, wenn iPhoto iOS auch in der finalen Version nicht mehr laufen würde. Schließlich gab (und gibt) es die nicht für lau, sondernd sie kostete 3.99 €. Bei Garageband iOS hat Apple es richtig gemacht. Die Basisfunktionen gab es kostenlos Extras als In-App-Kauf und alle zahlenden Altkunden bekamen den In-App-Kauf kostenlos. Auf dem Mac waren auch bei radikalen Neuerungen die Alt-Programme noch lauffähig. So läuft auf 10.9 das alte und neue Garageband (ohne Podcast), das alte und neue Pages, das alte und neue iMovie, das alte und neue Final Cut Pro und sogar Uralt-Apps wie iWeb, iDVD, FinalCut Express. Dementsprechend hoffe ich noch auf "Besitzstandwahrung". Das ist ja für iPhoto/Apperture unter 10.10 auch angekündigt.

Werde einfach nicht updaten. Und gut ist.

Es war neben dem OS doch auch die Software mit der sehr guten System-Integration die mich zum Wechsel nach Mac OS bewogen hat. Leider hat es da doch einige empfindliche Einschnitte gegeben. Die Einstellung von iWeb, iWork, iPhoto und Aperture auf halbfertige Nachfolgeprodukte ist eine Frechheit. Produkte wie iWeb funktionieren nun eingeschränkt wenn das Öko-System ebenfalls weg ist. Mal gespannt wenn iTunes den gleichen Weg folgt. Man kann ja die Musik nach .wav exportieren. ;)

Ppc das waren noch Zeiten :-)

Apple ist zu dumm geworden Software zu entwickeln. Was glauben die eigentlich was die Benutzer an Apple schätzen?

Man sollte den ganzen Quarkhaufen entlassen und kluge Köpfe dahinstellen. So ne scheiß Lausebude ist Apple geworden. Die Fotoanwendungen waren mit Gesichtserkennung, Orte, Diashows, Bücher, ... eines der Besten was Apple so enwickelt hat. Und genau das geben die Taugenichte auf. Trottel!

Geduld ist jetzt gefragt. Wartet doch erst mal den Nachfolger von iPhoto ab, geht ja nicht mehr lange und siehe... die Welt ist wieder in Ordnung und das Nachfolgerprogramm erst recht.

OS 10 soll nicht aussehen wie iOS, der tiefere Sinn: beide sollen perfekt zusammenarbeiten. iPhoto für iOS war ein Witz, gut dass es eingestellt wird. "Fotos" für beide Systeme wird das wahrscheinlich ändern. Erstmal abwarten, vielleicht wird es besser als wir alle denken. Ohne Cloud wird wohl kaum jemand seine gesamte Sammlung auf ein iOS-Gerät laden können, der Speicherplatz ist zu gering. Wer das nicht will kann "Fotos" auch lokal nutzen. Ich lass' mich erstmal überraschen, meckern kann ich dann immer noch.

Sie sagten doch bereits das sie massive Sachen weglassen werden in der iOS Version. Also statt iPhoto auf iOS wird die neue App die ganzen Funktionen nicht bieten. Und da diese sich mit der Mac syncen wird und auch Bearbeitungen etc. gesynct werden ist doch klar was die Mac Version können wird. Filter-Käse klicki bunti aber nichts sinnvolles wie Diashows mit Themen, Bücher, oder überhaupt ne anständige Bderverwaltung.

Apple richtet sich eben nach den Belangen seiner KundInnen.

Man kann sich auch rückentwickeln - siehe Apfel.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.