Neustart statt Freigabe

Touch ID und das 180-Grad-Problem(chen)

Auf dem Kopf stehend funktioniert das iPhone 5s nicht ganz so, wie erwartet. Einige Nutzer berichten von einem kuriosen Problem, das allerdings nicht bei allen iPhone 5s nachvollziehbar ist: Die Touch ID verweigert ihren Dienst, wenn man versucht, die Freigabe mit einem 180 Grad gedrehten iPhone auszuprobieren.

Von   Uhr

Ein kleiner Fehler in Apples iOS beschert dem iPhone 5s derzeit ein 180-Grad-Problem(chen). Sollte man versuchen, die Touch ID nicht ganz normal sondern um 180 Grad gedreht zum Unlock zu verwenden, ist das iPhone verwirrt. Dreht man das Smartphone also auf den Kopf und legt seinen Finger auf den Sensor, sieht es zuerst so aus, als ob alles wie gewohnt funktioniert. Doch statt den Zugriff auf das iPhones kommt plötzlich das Apple-Logo auf schwarzem Hintergrund und das iPhone startet neu:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Was den Neustart auslöst, ist nicht ganz klar. Der Fehler lässt sich aber recht einfach reproduzieren. Die Touch ID scheint im ersten Moment den Fingerabdruck zu erkennen, kommt dann aber allen Anschein nach in einen Konflikt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Touch ID und das 180-Grad-Problem(chen)" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hast Du schonmal erlebt, wie grausig es aussieht, wenn Dich Deine wunderschöne Frau morgens weckt und Dich überkopf anguckt? Da kackt jeder Mensch einfach ab!
Und es gibt wirklich jemanden, der sich ERNSTHAFT drüber aufregt, da ein iPhone den eigenen Fingerabdruck überkopf nicht erkennt? Na herzlichen Glückwunsch, Ihr seid wirklich Helden der Zukunft. Ruft mal den Jacobsen an, der hat Verwendung für Euch.

juchhu wieder ein absolut sinnfreier Kommentar ;-)

Interessante Sache... ich habe von beiden Händen je zwei typische Finger gespeichert Zeigefinger und Daumen. Ein Glück, denn ich habe es nicht geschafft das Problem zu reproduzieren. Es funktioniert einfach egal welche Winkel und nach ca.35 Versuchen ist es mir zu langweilig geworden ;-).

Habe das Problem nicht.

Was denn nun, genereller Softwarefehler oder nur Einzelfälle? Beides geht zusammen geht nicht.

Habe es ausprobiert, entsperrt sich über die Touch ID ohne Probleme...sogar, wenn ich es dabei über den Kopf halte, wie ich auch schon gelesen habe, dass es das Problem in Verbindung mit der 180 Grad-Drehung auslösen sollte, funktioniert das Entsperren ganz normal....

Allerdings finde ich diese Problemchen für ziemlich weit hergeholt.....haben manche Leute denn nichts anderes zu tun, als so lange irgendwas zu probieren, bis dann irgendwas nicht funktioniert.....???

Achja, ich vermute mal, dass Touch ID unter Wasser auch nicht funktioniert, habe aber keine Lust, das auszuprobieren...

war ja demletzt nen Update auf 7.0.4... vllt. wurde es gefixt

Man kann doch mehrerer Finger speichern. Mal einen neuen Finger im gedrehten Zustand speichern. Vielleicht hilft das ja schon, weil der dann sofort erkannt wird.

Also bei mir ist alles Paletti sowohl mit dem Space-Grauen auf iOS 7.0.3 sowie auf dem Goldenen mit 7.0.4

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.