Passwörter durch Undo-Schütteln lesbar

Schüttel-Sicherheitslücke im OS 3.0 entdeckt

Die Kollegen von fscklog berichten von einer Sicherheitslücke im OS 3.0 für iPhone und iPod touch. Demnach wird der jeweils letzte Buchstabe einer Passworteingabe durch Schütteln wieder angezeigt, wenn dieser vorher gelöscht wurde. Passwörter lassen sich auf diese Weise in umgekehrter Zeichenfolge Stück für Stück auslesen.

Von   Uhr

Allerdings müsste der potenzielle Hacker erst die Code-Sperre des Homescreen umgehen, um überhaupt auf andere Passworteingaben zugreifen zu können. Entwarnung für iPhone-Besitzer mit OS 3.1: Das Update auf die aktuelle Version des iPhone OS beseitigt die Sicherheitslücke, anstelle des entsprechenden Buchstabens wird nun nur ein Punkt angezeigt.

In einem Video erklärt der Youtube-Anwender "lylesback2" die Vorgehensweise:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schüttel-Sicherheitslücke im OS 3.0 entdeckt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also bei mir kommen Punkte…

@ kryb:
Dann hast du vermutlich:
a) den Artikel nicht vollständig gelesen,
und:
b) noch nicht auf 3.1 aktualisiert ;)

An AMG92

1) Du solltest auch den Artikel richtig lesen. ;-)
2) Danach darfst du einen Komentar schreiben.

Man muss auf 3.1 updatet damit dort nur noch Punkte stehen. Beim alten 3.0. kommen Buchstaben.

Gruß Soundtrack

lol

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.