Klein aber oho?

Patentbeschreibung enthüllt mögliches "iPhone nano"-Konzept

Die schon länger währenden Gerüchte über ein kleineres iPhone-Modell haben neue Nahrung durch das MacNN-Blog erhalten.

Von   Uhr

Laut MacNN ist über einen in Australien eingereichten und etwas älteren US-Patentantrag ein interessantes User-Interface (UI) bekannt geworden, welches gut zu einem "iPhone nano" passen könnte. 

Sommer-Angebot

 
Das als revolutionär zu bezeichnende Design enthüllt ein zweiseitiges Benutzerinterface, dessen ganze Oberfläche ein Bildschirm einnimmt, welcher dem heutigen iPhone-Display sehr ähnelt. Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich eine berührungs- und druckempfindliche Oberfläche. Die Finger des Benutzers übernehmen dabei auf der Oberseite eine Cursor-Funktion und können darüber hinaus über auf der Rückseite geätzte Funktionsfelder die Steuerung des Gerätes übernehmen. Diese Kombination eröffnet eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten, die von einem einfachen Messenger-Gerät bis hin zum Handy alle Möglichkeiten offenlassen. Darüber hinaus scheint auch ein zweiter Touch-Screen auf der Rückseite des Gerätes möglich zu sein. In den Patentzeichnungen sind auch Click-Wheel-ähnliche Steuerelemente zu sehen, welche auf die Kombination von Telefonie- und iPod-Funktionaltät schließen lassen.
 
Wieder einmal gibt Apple den Kunden und Analysten Rätsel auf und lässt sie über neue Produkte spekulieren. Eins ist jedoch sicher: Langweilig wird es mit Apple auch in Zukunft nicht werden, selbst wenn sich dieses Patent, wie so oft, nicht in einem Produkt materialisieren wird.

Mehr zu diesen Themen: