TV-Out ist in

Neue Programme für den iPhone-TV-Ausgang

Einfach das iPhone an den Fernseher anschließen und nicht nur Videos, sondern auch Spiele auf dem großen Bildschirm betrachten - diesem Ziel sind Entwickler inzwischen deutlich näher gekommen. Ein Jailbreak ist allerdings weiterhin notwendig und wird es auch zukünftig so sein, denn die Routinen im iPhone OS, die dafür genutzt werden, sind nicht von Apple freigegeben.Die zwei Anwendungen heißen TVOut und Screensplitr und erlauben die Nutzung von Anwendungen mit dem TV-Ausgang, auch wenn diese nicht dafür kompiliert wurden.

Von   Uhr

TVOut ist mit allen Programmen kompatibel, die OpenGL nicht nutzen, funktioniert aber auch mit einigen Spielen die OpenGL verwenden (I love Katamari). Laut Ars-Technica-Autorin Erica Sadun ist die Framerate hoch, die Latenzzeit kurz und die Darstellung deutlich schneller als über einen VNC-Server. Der Geschwindigkeitsvorteil wird allerdings durch das abgeschaltete iPhone-Display erkauft, während der TVOut-Sitzung fällt es schwer, Bedienelemente zu treffen.

Screensplitr hat letztere Einschränkung nicht und zeigt auf iPhone-Display und TV-Bildschirm das gleiche Bild. Dafür ist es deutlich langsamer als TVOut. Das Programm muss nicht für einzelne Anwendungen freigeschaltet werden, sondern spiegelt generell alles auf den Fernseher. Sowohl Screensplitr als auch TVOut können über Cydia auf dem iPhone installiert werden.

Beide Anwendungen sind noch in einer frühen Entwicklungsphase. Schließlich besteht auch noch die Chance, dass Apple selbst in diesem Bereich mit einer der nächsten Versionen des iPhone OS aktiv wird. Darüber würden sich mit Sicherheit auch alle freuen, die Videos von iPhone-Software anfertigen - eine Software-Präsentation wird dann nicht mehr zur ungewollten Nagelschau.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Programme für den iPhone-TV-Ausgang" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.