Der Emoji-Stinkefinger

Neue Emojis für iOS: 250 neue Symbole vorgestellt

Es gibt keine belastbaren Studien darüber, wie lange iOS-Nutzer pro Jahr vergeblich nach dem Symbol für das Eichhörnchen oder der Friedenstaube suchen. Mit dem Unicode-Standard 7.0 steigen die Chancen, fündig zu werden: 250 neue Emoji sind Teil des Standards, Apple wird diese voraussichtlich in einer zukünftigen iOS-Version einführen.

Von   Uhr

Insgesamt wurde der Unicode-Standard um 2834 Zeichen erweitert, darunter neue Währungssymbole und Zeichen aus diversen asiatischen, afrikanischen und amerikanischen Sprachen. Die neuen Emoji-Zeichen wurden hauptsächlich den bekannten Symbol-Schriftarten Wingdings und Webdings entnommen, die schon heute von einigen Webseiten benutzt werden.

Google, Apple und andere Hersteller mobiler Betriebssysteme müssen jetzt nur noch passende Symbole pinseln. Apple hatte sich für mehr Abwechslung bei den menschlichen Emoji eingesetzt, beispielsweise für unterschiedliche Hautfarben (Bild). Tatsächlich tragen die Hersteller mehrfarbiger Emoji - also auch Apple - am Mangel an unterschiedlichen Hautfarben aber die Hauptschuld, denn das Unicode-Konsortiuum macht überhaupt keine genauen Angaben zum Aussehen: Das was unter iOS und Android als weißes, heterosexuelles Pärchen mit Herz erscheint, ist in der Unicode-Beschreibung schlicht ein "Pärchen mit Herz".

Unter den neuen Symbolen sind nur wenige Menschen (schwebender Mann im Anzug), einige Tiere und viele Objekte. Die Emojipedia hebt davon das Emoji mit der wunderbar sachlichen Beschreibung "Reversed Hand with Middle Finger Extended" hervor  - dank Unicode 7.0 können Chat-Partnern nun auch mit dem Emoji-Stinkefinger beleidigt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Emojis für iOS: 250 neue Symbole vorgestellt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hahaa, die Hand mit erhobenem Mittelfinger wird es in Apple-Systemen sicher nicht geben. Da schlägt Apples Zensur bestimmt schon vorauseilend zu.
:-)

Da unterliegt ein Fehler da steht "wingdings" aber "webdings" kömmt hine

hoffentlich kommt das Kotz-Emoji :D

Wann kommen die denn dann zu uns also google?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.