Nur ein erster Schritt oder All-Inclusive?

Kurztest: Gruscheln mit studiVZ 1.0 auf dem iPhone

Surfst Du noch oder gruschelst Du schon? Eine Frage, die iPhone-Besitzer bislang mit einem tiefen Seufzen beantworten mussten. Denn das soziale Netzwerk studiVZ bot seinen Kunden bislang, anders als etwa das US-Vorbild Facebook, kein Handheld-Programm für ein paar kurze Nachrichten oder ein schnelles Gruscheln zwischendurch. Das hat sich nun geändert: StudiVZ kommt aufs iPhone - ab heute ist es im App Store verfügbar.

Von   Uhr

"Endlich kannst Du Deine Freunde ständig mit Dir rumtragen", freuen sich auch die Entwickler, "denn studiVZ gibt's ab sofort auch für Dein iPhone!" Voraussetzung: iPhone oder iPod touch mit Software 2.2. "Versionen für schülerVZ und meinVZ werden in den nächsten Tagen folgen", verspricht der Hersteller, wünscht all seinen Kunden aber schon jetzt viel Spaß bei der Nutzung.

Spaß im Kleinformat

Spaß indes, der nur auf den ersten Blick aufkommen will. Gerade einmal zwei von fünf Sternen haben die über hundert Rezensenten vergeben, die das Programm in den letzten Stunden heruntergeladen und ausprobiert haben. Einhellige Meinung: Es kann zu wenig. Sicher, herausfinden, was Freunde gerade machen, die Freundesliste und überaus rudimentäre Freundesprofile ansehen, letzte Besucher und Nachrichten lesen und versenden gelingt schon mit der Version 1.0 ganz gut, doch darüber hinaus müssen studiVZler bis auf Weiteres noch immer den Browser bemühen.

Keine Pinnwand, kein Überprüfen der gesendeten Nachrichten und vor allem - kein Gruscheln. Nur wer gegruschelt wurde, darf zurückgruscheln. Eigeninitiative ist bislang noch fehl am Platze. Selbst das Suchen von Personen außerhalb des eigenen Freundeskreises oder das Betrachten von Freundeslisten eigener Freunde ist bislang unmöglich. Profilangaben wie Arbeit, Hobbies und Co., Fotoalben und mehr sind auf dem iPhone unsichtbar. Ein soziales Netzwerk ist das bislang nicht.

Fazit

So bleibt nur die Gewissheit, dass "studiVZ 1.0" für das iPhone nicht mehr als ein erster Schritt in die richtige Richtung ist: "Lass uns wissen, wie Du die Applikation findest, wo sie noch verbesserungswürdig ist und welche Funktionen Du Dir wünscht", fordert die studiVZ Ltd. seine Kunden auf. Und die werden reagieren. Denn bislang müssen sie die Frage "surfst Du noch oder gruschelst Du schon?" trotz der neuen iPhone-Software weiter mit einem Seufzer beantworten. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kurztest: Gruscheln mit studiVZ 1.0 auf dem iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.