Schräge Sache

Beschleunigungssensor im iPhone 5s fehlerhaft?

Wenn das Regal schief hängt, wurde möglicherweise mit dem iPhone 5s ausgemessen. Seit Auslieferung der ersten iPhone 5s klagen einige Anwender über einen fehlerhaften Beschleunigungssensor. Auch Gyroskop und Kompass sollen auf einigen Geräten nicht exakt arbeiten. 

Von   Uhr

Angeblich sollen bei einigen neuen iPhone 5s-Geräten Gyroskop, Kompass und Beschleunigungsmesser nicht richtig arbeiten. Gizmodo ging der Sache nach und testete mit zwei iPhone 5s und der neuesten Version von iOS 7. Als Vergleichsgerät diente ein iPhone 5 und nicht-digitale Messinstrumente.

Bei dem Test wurden die integrierten iOS7-Apps zum Messen genutzt. Und es ergab sich eine deutliche Abweichung zwischen dem internen Neigungssensor im iPhone 5s und der Messung der Neigung mit einer Wasserwaage. Das iPhone wich um zwei bis drei Grad von der Messung mit der Wasserwaage ab. Andere Anwender berichteten sogar von einer Abweichung bis zu sechs Grad.

Der Test mit dem iPhone 5 verlief problemlos, das Auslesen war perfekt. Der Fehler scheint also zumindest teilweise in der Hardware zu liegen und lässt sich wohl nicht einfach mit einem Software-Update beheben. Auch die Tests mit dem Gyroskop zeigten eine Diskrepanz zwischen iPhone 5 und iPhone 5s. Bei letzterem wichen die Messungen um drei Grad ab, was vor allem bei Spielen störend sein kann. Abweichungen gab es auch beim Kompass-Test sowie beim Beschleunigungssensor.

Die fehlerhaften Messungen könnten entweder ein Hardware- oder ein Software-Problem sein und sie betreffen die einzelnen Geräte unterschiedlich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Beschleunigungssensor im iPhone 5s fehlerhaft?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Genau wie auf dem Bild oben sieht es bei mir auch aus. iPhone 5 von meinem Vater ist Grün und bei mir -2. Hoffe echt das es ein Software Problem ist. Habt ihr das Problem auch?

Hmm. Kompass ca. 20° und Wasserwaage immer 5° Abweichung. Als Referenz diente ein 4S auf ebener Steinplatte.

jo, bei mir sind es am Kompass rund 30 Grad und Wasserwaage 2 Grad (im Vergleich zum Iphone4 und Iphone5, die beide praktisch identische Werte liefern).

Sieht nach 'einfachem' Softwareproblem aus. Meine alten 4er zeigen deutliche Unterschiede. Der Wert vom Gerät mit IOS7 ist nicht korrekt und springt. Das noch nicht upgedatete ist stabil wie gehabt.

Dann wollen wir mal auf eine Softwarelösung hoffen, mein "altes" 5er hat schon meine Frau :-)

Hoffe auch, dass dies nur ein Software Problem ist... :-( denn wenn nicht ob das Apple austauscht?

Ich war gerade im Apple store in Frankfurt und habe mal an vier Iphone5s den Kompass und die Wasserwaage getestet. Alle haben den Fehler! Die Wasserwaage zeigte auf dem Tisch 3x -3 Grad, 1x -4 Grad an (mein altes Iphone5 genau 0 Grad). Beim Kompass waren die Abweichungen zwischen 20 und 30 Grad. Das ist meiner Meinung nach deutlich außerhalb einer möglichen Toleranz.

Spannend wäre aus meiner Sicht die Frage:

Was passiert, wenn das iphone 5s um 180 grad gedreht wird - was wird dann aus den Werten des Neigungssensors?

Ich hoffe, das diese sich per Software neu einstellen/kallibrieren lassen!

Es bleibt bei mir immer bei -3 Grad, egal wie ich es drehe.
Ob 180 Grad, 90 Grad, ich habe es auf einer absolut ebenen Granitplatte um die eigene Achse gedreht.

... danke für die Rückmeldung.

... das würde dafür sprechen, dass nicht die Sensoren "schief" eingebaut sind - sonst müsste es sich bei 90 Grad auf "null" und bei 180 Grad auf +3 Grad. Oder sehe ich das falsch?

Neustes iPhone vor zwei Tagen bekommen: Läuft alles bestens. Habe mit analogem Kompass nachgemessen.

Hat jemand von euch mal versucht mit einer Wasserwaage oder Kompass zu telefonieren? Nein? Geht nicht? Warum beschwert ihr euch dann , dass ein Telefon eine ungenaue Wasserwaage ist?

Hm, ich nutze mein iPhone auch zum telefonieren, es ist aber nicht die Hauptanwendung.
Denke das Verhältnis (Telefonieren) zu (E-Mail, surfen, Games zocken, Navi, Sport, Music hören, Fotografiere, ...) ist so bei 1 zu 20, meine Wasserwaage kann nur wasserwiegen ;-)
Gerade beim fotografieren finde ich die Wasswewaage praktisch, und 3 Grad Schieflage ist echt viel. Die 35 Grad Kompassfehler sind auch recht viel...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.