Verkehrsverbände mahnen

Ist CarPlay eine Gefahr für die Verkehrssicherheit?

Apple macht es mit dem neuvorgestellten CarPlay einfacher, ein iPhone im Fahrzeug zu benutzen. Doch ist das Annehmen von Anrufen und Nachrichten durch Sprachbefehl und das Navigieren in den Anwendungen im Auto nicht auch eine Gefahr für die Verkehrssicherheit? Dieser Frage versuchte CNN nachzugehen.

Von   Uhr

CNN hat einen Bericht veröffentlicht, der einige typische Gefahren im Straßenverkehr aufzeigen will, die durch CarPlay aufkommen könnten. Da Apple mit CarPlay eine ganze Reihe an Telefonfunktionen zugänglich macht, steht die Frage nach der Sicherheit und Verkehrstauglichkeit im Raum.

In vielen Ländern auf der Welt ist es nicht ohne Grund gesetzlich am Steuer verboten, ein Smartphone zu bedienen, also händisch Anrufe anzunehmen oder SMS zu schreiben. CarPlay ist dabei theoretisch rechtlich auf der sicheren Seite, ein System wie das von Apple ist konform zum Beispiel mit deutschem Recht.

Bei CNN kommt nun die US-Organisation National Safety Council zu Wort, die CarPlay für problematisch halten. Die Automobilindustrie arbeitete fleißig mit der Unterhaltungselektronikbranche daran, dass der Fahrer in seinem Auto noch andere Dinge neben dem eigentlich Führen des Fahrzeuges tun kann. Der Trend sei unverkennbar da und alles andere als begrüßenswert. Immer mehr Faktoren können im Fahrzeuginnenraum zu einer Ablenkung führen.

Um das zu belegen werden bei CNN einige Zahlen zitiert, die die Gefahren verdeutlichen. Laut einer Untersuchung der US-Regierung war die Nutzung von Smartphones ein führendes Kennzeichen bei Unfällen, die durch Ablenkung passierten. 3.328 Tote und 421.000 Verletzte weist die Statistik für 2012 demnach in den USA auf.

CarPlay ist natürlich nicht das einzige Fahrzeug-Infotainmentsystem, das auf dem Prüfstand steht. In der Schweiz gibt es beispielsweise eine aktuelle Debatte über das große Bedienfeld im Tesla S, das den Fahrer zu stark ablenken könnte. Die Diskussion über Sicherheitsaspekte im Fahrzeug ist allerdings müssig, solang es dabei immer um das unkonzentrierte Verhalten des Fahrers und das forcieren der Unkonzentration durch Technik geht. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ist CarPlay eine Gefahr für die Verkehrssicherheit?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bedienung per Sprachbefehl gibts schon länger, z. B. bei BMW.
Audi arbeitet an einem eigenen System. Dito Android.

Aber erst jetzt, mit CarPlay, kommen die Apple-Zecken aus ihren Löchern und behaupten die hätten was zu Melden.

Mit einem Küchenmesser kann man Obst und Gemüse schälen, aber auch sich ins Auge stechen. Es kommt immer darauf an, verantwortungsvoll und letztlich wie intelligent Menschen damit umgehen.

Was will der Künstler uns jetzt damit sagen...???

Der Künstler will sagen: Alles ist gefährlich.
Wenn es aber von Apple hergestellt wird, ist alles sehr sehr gefährlich, und Jeder der sonst arbeitslos wäre fühlt sich berufen, davor zu warnen.

Außerdem fehlt ^^ ein "wie".

Die sollten mal die Werbung auf den Straßen reduzieren. Das lenkt viel mehr ab, als eine Sekunde auf die Karte schaun.

Natürlich lenkt es ab, wenn man SMS diktiert etc. Aber: Die Unfallzahlen steigen wieder und das soll an der Verstärkten Nutzung von Smartphones im Auto liegen. Das bedeutet, dass es viele Nutzen obwohl es verboten ist und das Verbote viele nicht abhalten. Insofern ist es sehr sinnvoll, wenn sich Apple, Google und die Autohersteller Gedanken darüber machen, das sicherer zu gestalten. Und Sprachsteuerung ist nunmal sicherer als Getippe auf dem Display und integrierte Bildschirme sind besser als das angeln nach nem Handy mit Saugnapfhalterung.

nutzen statt Nutzen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.