Einjährige iPhone-Live-Performance

iphone-live.net: Das iPhone als Kunstobjekt

Big Brother im Miniaturformat: Ab sofort lässt sich das iPhone des Künstlers Johannes Osterhoff 24 Stunden am Tag für die kommenden 350 Tage live „miterleben“. Denn sobald der der Künstler seinen Home Button betätigt, erstellt sein iPhone einen Screenshot und lädt diesen auf die Webseite des Künstlers hoch. Nicht nur über die Webseite, sondern auch über Twitter lässt sich das Geschehen mitverfolgen.

Von   Uhr

YouTube, Spotify, Tweetdeck, Telefon, TweetDeck, Spotify, TweetDeck, Safari … Der Twitter-Kanal von Johannes Osterhoff könnte spannender nicht sein. Schon seit dem 29. Juni 2012 „dokumentiert“ iphone-live.net die Aktivitäten des Künstlers auf seinem Telefon. Wie es auf der Webseite weiter heißt, soll „in diesem Jahr“ kein anderes Telefon zum Einsatz kommen.

Das Prinzip der „Performance“ ist einfach: „Jedes Mal wenn der Home Button gedrückt wird nimmt das iPhone automatisch einen Screenshot der aktuellen App mit einem zoomenden Effekt auf.“ Laut Osterhoff ist das iPhone zu diesem Zweck mit zwei Shell Scripts versehen worden. Während das eine Script den Screenshot dupliziert, damit dieser nicht gelöscht wird, ist das zweite Script für den Upload zuständig.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iphone-live.net: Das iPhone als Kunstobjekt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das iPhone soll in diesem Fall ein Kunstobjekt sein? Nein, es ist hier nur ein Objekt, um während eines Jahres die Aufmerksamkeit für den Künstler zu erhöhen, mehr nicht. Der Start dieser Aktion wurde nicht umsonst in die Sauregurkenzeit gelegt.

Jeder Depp meint doch heutzutage ein Künstler zu sein weil er kein Bock
auf Arbeit oder Verantwortung hat. Das wäre ja noch auszuhalten, nicht aber
das sie mit jeder Pore "Ich bin was besseres als du" ausschwitzen und schon
gar nicht das sie von den Medien so hofiert werden

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.