Touchen, nicht drücken

iPhone 5S: Foto der Anleitung aufgetaucht, Fingerabdruck-Sensor heißt „Touch ID“

Heißt Apples Fingerabdruck-Sensor Touch ID? Eine Kurz-Anleitung für das neu iPhone 5S benennt zumindest Apples Home-Button jetzt zusätzlich mit dem Begriff Touch ID. Ob die Anleitung allerdings echt ist, darf man sich fragen - denn insgesamt werden andere Namen verwendet, wie sonst beim iPhone üblich.

Von   Uhr

Im französischen News-Blog nowhereelse.fr wurden neue Bilder einer Anleitung für das iPhone 5S veröffentlicht: Die Kurzanleitung zeigt, wo der Nutzer was findet, zum Beispiel den Kopfhöreranschluss, die Lauter/Leiser-Knöpfe oder eben den erwähnten Fingerscanner Touch ID.

Bei dem Bild fällt allerdings auf, dass die Bezeichnungen anders sind, wie man sie sonst von Apples Anleitungen kennt. So steht dort "Volume Buttons" und nicht wie in der aktuellen Anleitung "Volume Up/Down" oder "Sleep/Wake button"und nicht "On/Off Sleep/Wake". Ob das jetzt ein Hinweis auf ein Fake ist? Nicht unbedingt - das Wording ist nicht immer gleich, auch bei einigen iPods gibt es die Bezeichnung, die auf der iPhone-5S-Anleitung angebracht sind.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 5S: Foto der Anleitung aufgetaucht, Fingerabdruck-Sensor heißt „Touch ID“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wo ist denn der Kopfhöreranschluss auf dem Bild? ;)

Die FaceTime-Kamera wird auch nicht genannt.

Hihi herrliches Ratespiel ... freu mich auf heute Abend. Hoffentlich bricht der Stream nicht häufig zusammen wie im Juni

Gibt es denn überhaupt einen Livestream heute Abend? Weiß man da schon was?

Steht vielleicht alles auf der Rückseite :D

Wenn der Fingerabdrucksensor kommt, dann hoffe ich das man das trotzdem noch nur oder kombiniert mit Passwort machen kann. Denn beim Überfall muss der Dieb wenigstens das Device löschen. Nur mit Fingerabdruck bekommt man eins auf Mütze und der Dieb kann dann bequem das Tel aufsperren mit den Fingern des Bewusstlosen ;-)

Ja und mehrere Fingernutzer wären wichtig. Manche haben das Tel oft nicht dabei und dann heißt es Schau Du mal schnell nach auf mein iPhone oder machst noch schnell Updates etc. des geht dann auch nicht mehr.

Man wird sicher mehrere Finger speichern können, immerhin hat man zehn im Regelfall :D
Zumal sicher auch bedacht ist, dass es mal vorkommen kann, dass man den Daumen gepflastert hat oder die Hand vollständig zugegipst ist (okay, Finger schauen schon raus) - auf jeden Fall kann man von den Zehn Fingern sicher fünf für Fremde entbehren :)

Schön wär wenn der Kopfhöreranschluss wieder oben hinkommen würde. Unten ist einfach unpraktisch und war auch bei Sony Ericsson und Nokia Mist

Ich bin froh das der Anschluss unten ist, denn so stört das Kabel nicht wenn ich auf das Telefon schaue.

Bekanntlich ist der Home-Button sehr anfällig. Ich hoffe er wird einfach robuster, egal ob im 5S oder 5C.
Kommt noch ein Fingersensor hinzu, wird nur noch eine Fehlerquelle mehr geschaffen.
Warum kann man den Fingerabdruck nicht einfach auf dem herkömmlichen Display ablesen lassen?
Eine symple Integration in iOS 7 ist doch überhaupt gar kein Problem.
Und ich wette mich euch, dass die Android eine solche Softwarelösung für alle neueren Geräte anbieten wird.

Auf den ersten Blick ist es technisch gesehen für mich völlig unverständlich warum man einen zusätzlichen Sensor dafür braucht. Aber so wie man Apple in den letzten Jahren (leider) kennengelernt hat geht es wohl wieder darum, dass man dieses "revolutionäre" Feature nur für das iPhone 5S anbieten kann.

Money Money Money...

OFFTOPIC...gibt es nun eigentlich schon eine ios7 GM?
anscheinend sollen ja schon iphone 5c ausgeliefert worden sein...da müsste doch dann schon ios7 drauf sein, oder? wenn ja, dann ist ios 7 schon fertig bzw. gibt es eine GM.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.