Von SIM und PIN

iPhone 4S: So lösen Sie die Netzprobleme

Von mysteriösen Netzproblemen mit dem iPhone 4S berichten einige Anwender. Dabei soll es sich um Abbrüche, Degradierungen und den SMS-Versand und um verschwundene Personal Hotspots handeln. Die Telekom hat dazu eine provisorische Problemlösung zur Hand. 

Von   Uhr

Große Probleme scheint die Micro-SIM-Karte bei einigen iPhone 4S-Nutzern zu machen. Die von Kunden geschilderten Probleme treten meist dann auf, wenn beispielsweise eine bereits aktivierte und mit PIN geschützte Micro-SIM-Karte aus dem iPhone 4 in das neue iPhone 4S gelegt wird.

Wie das fscklog schildert, lässt sich die alte Micro-Sim-Karte nicht entsperren, trotz Eingabe der richtigen PIN. Gelingt dies nach einigen Versuchen dennoch, so bricht der Netzempfang nach wenigen Minuten komplett zusammen. Letztlich hilft nur, die SIM-PIN zu deaktivieren.

So lautet auch die Empfehlung der Telekom, die sich dieses Problems angenommen hat, obwohl es nicht telekom-spezifisch ist. Eine provisorische Problemlösung gibt die Telekom hier. Ein fscklog-Leser weist darauf hin, dass die geschilderten Schwierigkeiten durch die SIM-Karte verursacht werden könnten.

Ein komplett verlorengegangener Personal Hotspot – auch davon berichten Anwender – der auch in den Netzwerkeinstellungen nicht mehr auffindbar ist, kann durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen (iOS-Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen) wieder aktiviert werden, berichtet fsck-log.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 4S: So lösen Sie die Netzprobleme" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hmm. Klingt ja nicht schön. Hab ich aber aus erster Hand noch nicht gehört/gesehen und zumindest schon einige 4s in der Hand gehabt.

Ich habe genau diese Probleme, allerdings mit einer komplett neuen Micro-SIM Karte, da mein 3GS noch eine normale SIM Karte hatte.

Die Hilfe der telekom ist mal wieder eine aus der Kiste:
Halbherzig.
Wer hat schon ein zweites MicroSimfähiges Device?
warum nicht das Angebot das auch im Telekomladen in ganz Deutschland zu machen ?
Warum nicht Providerübergreifend arbeiten ?

Hier zeigt sich wie besch .... es ist wenn man eine Providerbindung durchsetzt.

Telekom und ich werden nie Geschäftspartner.

z.B. die ganzen iPad 3G Besitzer und andere Besitzer von 3G Tabletts. Zusätzlich existieren Adapter von micro- auf normale Sim-Karten.

Und das die Telekom einen Lösungsansatz VOR Apple bietet, finde ich alles andere als halbherzig! Apple wird abwarten bis die Probleme zu groß sind und dann wohl wieder erklären "You're holding it wrong!" o.ä. Scherze.

Lies dir zuerst den Telekom Artikel durch bevor du rumnörgeslt! Ein Auszug: "Diese Auffälligkeit wird bei allen Netz-Providern beobachtet und ist kein Telekom spezifisches Problem"

tja, tolles ding das da wieder halbherzig auf den markt geworfen wurde...

Ja, ist ein tolles Ding.
Und es wurde NICHT halbherzig auf den Markt geworfen. Vielmehr bricht es erneut Verkaufsrekorde. Find ich persönlich gut. Das die Provider Schwierigkeiten mit ihren SIM-Karten haben, fällt doch nur auf, weil plötzlich eine so große Masse mit dem selben Endgerät und den hohen Erwartungen über das Problem stolpert und es postet, wo es nur geht. Ich habe schon mehrmals mit anderen Telefonen SIM-Kartenprobleme gehabt, ist also nichts Neues...

Das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hilft nicht! Selbst ausprobiert!
Laut Applecare setzt man die Einstellungen zurück. Selbst getestet und dann erscheint alles wieder!

Ich hab mal Siri gefragt:

http://imageshack.us/photo/my-images/62/fotof.png/

:D Ich mag Siri :)

Die ist leider genau so ratlos wie wir :P

Ich habe das gleiche Problem mit eine nagelneuen Micro-SIM.

Jop bei mir das gleiche hab meine SIM-Karte sogar tauschen lassen, hat aber nix geholfen.
Die deaktivierung des SIM-Passwirts ist auch keine RICHTIGE Lösung, da das iPhone ja trotzdem den Empfang verliert, nur sich eben schneller wieder verbindet. Also ich warte noch bis Mitte der Woche danach mach ich auch ein bisschen Krach...

Werden die Teile jetzt gar nicht mehr im Feldeinsatz getestet? Ach so, verschwinden sonst in Bars. Nervig!

Habe das gleiche Problem. Netzwerkeinstellung zurück setzen hilft nicht. Und Pin deaktivieren auch nur phasenweise. :( Außerdem ist der Akku nach nem halben Tag so gut wie tot. Hat noch jemand diese Probleme?

Mhhh nun mal wieder das gleiche nur Motzen, dass Problem hatte ich am Freitag und Samstag auch. Habe dann auch die PIN Deaktiviert was aber nicht wirklich geholfen hat. Habe dann eine neue SIM bekommen vom T-Punkt. Karte eingelegt, aktiviert und das Handy schnurrt seit Samstag ohne Probleme. Keine Abbrüche, voller Empfang und der AppleStore Termin war somit erledigt. Danke noch mal an den T-Punkt München Schützenstr. Fazit: also im Shop des jeweiligen Netzbetreibers nach einer neuen SIM fragen, da die "alte" SIM offensichtlich defekt ist nach Gerätewechsel. Was Warum und Wie dies geschehen sein soll --> Siri ? PS: Habe eher Probleme mit Sync. von Kontakten und der Icloud.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.