AirPlay ohne Konfiguration

iOS 8 Peer-to-Peer AirPlay: Streaming auch ohne Wi-Fi-Verbindung

Viele Verbesserungen für Geschäftskunden hatte Apple angekündigt und dazu gehört Peer-to-Peer AirPlay: Erstmals ist eine Verbindung zwischen iPad und iPhone auf der einen und dem Apple TV auf der anderen Seite möglich, ohne dass sich die Geräte im selben WiFi-Netzwerk befinden müssen.

Von   Uhr

Damit wird AirPlay für viele Firmen überhaupt erst interessant, denn nicht immer ist es technisch möglich oder erlaubt, dem iPhone, iPad oder iPod touch Zugriff auf das das drahtlose Netzwerk in der Firma zu geben. Mit Peer-to-Peer AirPlay wird es zukünftig möglich sein, ohne Konfiguration Präsentationen zu übertragen, ganz ohne Internet-Verbindung.

Erste Spuren von P2P AirPlay wurden bereits in iOS 7.1 entdeckt: Apple-TV-Geräte mit dieser Software können AirPlay-kompatible Videoquellen auch ohne WiFi finden. Unter iOS 8 entfällt die Konfiguration nun ganz, iPhone und iPad können zu jedem Apple TV Daten übertragen.

Die genaue Funktionsweise und mögliche Einschränkungen sind noch nicht bekannt. Mit dem Wegfall der Konfiguration bleibt aber noch ein Hindernis: die Apple-TV-Hardware selbst. In Firmen dürfte der alte VGA-Anschluss am Beamer immer noch verbreiteter sein, als Apples kleine Set-Top-Box.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8 Peer-to-Peer AirPlay: Streaming auch ohne Wi-Fi-Verbindung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr gut!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.