Unter Verschluss

Erste Zahlen: So effektiv verhindert Apples Aktivierungssperre iPhone-Diebstähle

Apples Aktivierungssperre ist effektiv und verhindert iPhone-Diebstähle. So lassen sich zumindest erste Zahlen deuten, die jetzt in New York, San Francisco und London ermittelt wurden. Das Sicherheitsfeature in iOS 7 verhindert die Wiederaktivierung eines gestohlenen iPhones. 

Von   Uhr

Apples Aktivierungssperre, die mit iOS 7 eingeführt wurde, trägt zu einem deutlichen Rückgang von iPhone-Diebstählen bei. Das berichtet die New York Times und beruft sich auf Polizei-Angaben.

Die Aktivierungssperre in iOS 7 kann zwar nicht den Diebstahl verhindern, doch es reduziert die Chance, dass gestohlene iPhones wiederverkauft oder -benutzt werden. Denn ohne iCloud-Passwort kann das iPhone nicht reaktiviert werden.

Nach Einführung dieser Funktion im vergangenen Herbst sind die iPhone-Diebstähle signifikant zurückgegangen sind, meldet die Polizei in San Francisco und London; in San Francisco um 38 Prozent und in London um 24 Prozent. In New York sind Diebstähle von Apple-Produkten allgemein um 19 Prozent gefallen und schwerer Diebstahl inklusive des iPhones in den ersten fünf Monaten des Jahres 2014 um 29 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die Aktivierungssperre habe dazu beigetragen, so der New Yorker Generalstaatsanwalt Eric Schneiderman. Sie sei weltweit der erste Versuch, eine technologische Lösung zu implementieren, um die Flut von Smartphone-Diebstählen einzudämmen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erste Zahlen: So effektiv verhindert Apples Aktivierungssperre iPhone-Diebstähle" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Diebe klauen nun häufiger Android-Phones. Die sind zwar nicht viel wert auf dem Schwarzmarkt, aber die kann man problemlos rooten, selbst wenn deren Hersteller wie Samsung angeblich auch ähnliche Sperren entwickeln...

Wer sowas im Dunkeln klaut, bringt es bei Licht wieder zurück. ;-)

Das iPhone ist einfach out, das will ja jetzt nichtmal jemand geschenkt (geklaut) mehr...

Nimm das zurück!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.