„Es ist eine Lüge.“

Das Märchen vom iPhone 5c als Flop

Apple Insider nutzt das Wochenende, um in einem langen Artikel intensiv mit der hetzerischen Berichterstattung über den angeblichen Misserfolg des iPhone 5c abzurechnen. Tatsächlich habe sich dieses nämlich im Winterquartal besser verkauft als jeder Blackberry, jedes Windows Phone und das Galaxy S4.

Von   Uhr

Dem Tech-Journalisten Daniel Eran Dilger scheint es ein inneres Bedürfnis zu sein, eine branchenweite Verschwörung gegen Apples buntes Plastik-iPhone zu entlarven. Das iPhone 5s sei einfach schlagartig so bahnbrechend erfolgreich geworden, dass voreingenommene Apple-Kritiker geradezu gezwungen waren, sich am iPhone 5c auszulassen.

Der „Krieg“ gegen das iPhone 5c stütze sich alleinig auf die Tatsache, dass das günstigere Gerät sich nicht besser verkaufe als das teurere 5s. Große Bedenken gegen Apples Produkt-Mix dienten als Ablenkung von der Realität, dass Apples Position als Branchenprimus bei Premium-Smartphones in China, Japan und am heimischen Markt immer offensichtlicher werde.

Ob General Motors wohl ein Problem damit hätte, wenn überraschend viele Kunden gern 20 Prozent zuzahlten für schickere Ausstattung und stärkere Motorleistung ihrer Luxuswagen, fragt Dilger pointiert. Dass Kunden Apple bereitwillig mehr Geld geben, sei doch als Versagen der Android-Konkurrenz zu werten, die den anspruchsvollsten Konsumenten keine Alternativen zu bieten habe.

Der Artikel deutet namentlich einige Schreiber des Wall Street Journal und des Boy Genius Report heraus, die den Mythos vom Misserfolg des iPhone 5c schlicht erfunden hätten. Bei BGR seien die Jahre zuvor auch das iPhone 4s, das iPhone 4 und schon das iPhone 3GS zum Fehlschlag erklärt worden.

31,9 Millionen iPhone 5s und 12,8 Millionen iPhone 5c soll Apple im Winterquartal verkauft haben, wie die Schätzungen aus mehreren Quellen nahelegen. Dieses Verhältnis 2,5:1 wird in mehreren Berichten angenommen. Damit hätte sich das angeblich erfolglose iPhone 5c noch immer doppelt so oft verkauft wie alle Blackberry-Modelle zusammen (6 Millionen), häufiger als Nokias Windows Phones (8,2 Millionen) und Samsungs damaliges Flaggschiff-Smartphone, das Galaxy S4 (9 Millionen).

Dilger schließt mit der Erkenntnis, das iPhone 5c habe genau das erreicht, was Apple angestrebt habe. Die Hälfte der Kunden, die sich für das Gerät entschieden, seien nämlich aus dem Android-Lager zu Apple gewechselt. Das zweitbeliebteste Smartphone der Welt einen Flop zu nennen, sei nicht nur eine provokante Meinungen sondern einfach eine Lüge. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das Märchen vom iPhone 5c als Flop" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Lol, wie auf Teufel komm raus wieder versucht wird Apple als strahlenden Sieger zu präsentieren. Hauptsache irgendjemanden herangezogen, der ordentlich gegen die Konkurrenz schießt und ein paar nichtssagende Zahlen. Natürlich aus den usa.

Dass bei den Ami Providern die Dinger einzig mit Vertrag rausgehen wird auch stillschweigend vernachlässigt

Blöd nur, dass das auch die Mitbewerber zutrifft.

deinen beitrag verbuchen wir mal unter der rubrik "weinen für anfänger"
was liest du aus den zahlen?

Fakten!

Nun, die "hetzerischen Berichterstattung" war doch auch die MAC Life beteiligt. Oder irre ich mich?

Nein, du irrst dich nicht.
Hier versucht der Bock, also Martin Dirk Zimmer, den Gärtner zu geben.

Ich "gebe" nur weiter…

Im Vergleich zum 5s verkauft es sich aber nunmal sehr schlecht. Das ist Fakt und natürlich logisch. Wenn man die Produkte vergleicht, Preis-Leistung, ist das 5s eher noch preiswerter.
In München ist an vielen U-Bahnhaltestellen 5c Werbung. Aber nirgends 5s Werbung. Ohne starke Bewerbung würde man die Lager wohl im Herbst nicht mehr leer kriegen. Das Gerät ist selbst mit 8GB für 500 Euro viel zu teuer. Lieber sollte man dem 4s einem Update zuteil werden lassen.

100.000 Stück am Tag sind schlecht - schon klar!

Der Sinn von Werbung ist i.a., dass unbekannte(re) Produkte in den Vordergrund gerückt werden. Z.B. auch weil sie von anderen Produkten "überstrahlt" werden. Es mag ja sein, dass einigen das 5c wegen des Plastikgehäuses nicht so zusagt oder dass es noch etwas preiswerter sein könnte, verkauft wird es aber trotzdem. Und möglicherweise könnte es den Platz des 3GS demnächst als neuer Dauerläufer übernehmen.

Ich habe noch nie ein 5C in der freien Wildbahn gesehen, aber ständig 5S und 5 in der Stadt, der Bahn usw. Daher hätte ich das Verhältnis auf mind. 10:1 geschätzt

Tja, so kann man sich verschätzen.

"hetzerischen Berichterstattung, Verschwörung, voreingenommene Kritiker, Krieg, Ablenkung von der Realität", klingt wie Putins Pressesprecher zum Krim-Konflikt.
Schlimmer Journalismus...

Ich war schon immer argwöhnisch, was die Berichterstattung betrifft. Schreiberlinge müssen Klicks erzeugen - DAS geht nunmal nicht mit Positivnachrichten. Die tägliche Presse macht es vor.

ABER wer schon mal ein 5C in der Hand gehabt hat, weiß das dies ein echter Handschmeichler ist. Und obwohl ich ein 5S habe beneide ich meine Tochter um ihr 5C. Allerdings nur in der Variante schwarz/weiß. Aber das Teil ist richtig gut, auch wenn der technische Abstand zum C deutlich ausfällt.

Ist nur leider schwierig das zu zugeben. Jedenfalls für einige. Und was Amiland betrifft: Ist ein deutlich größerer Markt als der deutsche. Und damit generiert Apple immerhin gut 40 % seiner Jahresproduktion. Immer schön bei den Realitäten bleiben!!!

Irgendwie bekommt man die Zahlen schon schön :)
Und sei es, wenn man demnächst nur die einäugigen Blinden zählt, die mitternachts in Texas ein Handy gekauft haben. Hauptsache man steht als Gewinner da. Ist nur eine Frage der Auslegung :)

"Das zweitbeliebteste Smartphone der Welt...", analysiert auf den Daten der 4 grössten US-Netzbetreiber...

Glaub es oder nicht, es gibt auch eine Welt ausserhalb der USA.

moinsen
habe ebenfalls nen iphone 5c. komme aussm android lager, und muß sagen bin sehr zufrieden. ok günstig ist das dingen nicht, aber im vergleich fass mal wer nen samsung s3 oder s3 wie auch immer an und dann das 5c, es ist tatsache das es sich wertiger anfühlt, und auch wenns auch plastik ist, scheiß einen drauf, es läut und es tut was es soll, darauf kommst mir an, und vergessen wir nicht das es schon mal nen iphone gab was aus plastik bestand, da hat auch keiner rumgemeckert!
apple kost nun mal mehr das ist fakt!
und mir persönlich auch egal, ich hab mein altes s3 nie gerootet, diese ganze spielerrei das modifizieren dieses und jenes, wer möchte kann es tun und soll es auch
mfg

Das iPhone 5C ist ein tolles Gerät, es liegt wiendas 3G/3GS seiner Zeit super in der Hand, fühlt sich toll und Wertig an.

Mit Sicherheit bietet das iPhone 5S mehr Leistung und ein Paar mehr Features. Allerdings benötigen dies nicht alle. Ich für meinen Teil habe das iPhone 5S und das iPhone 5C, bzw. Jedes iPhone in jeder Farbe ab 2007, und ich muss sagen, dass mir das 5C am besten gefällt! Technik hin oder her.

Ihr immer mit eurer Prozessorleistung und Co. Sofern was wunderbar läuft, interessiert es mich nicht, was hinter dem Display steckt.

@gast
stimme dir voll und ganz zu, wann braucht man wirklich nen 64 bit prozessor?? hätten die teile mehr als 4 gig ram wärs ok aber so ?? das 5c is schneller als das s3 oder auch note 2, welches meine frau hat, hab noch das ipad mini mit retina display zwar nur 16 gig ram aber reicht für alle aufgaben voll und ganz aus. eines darf man nicht vergessen alte flaggschiffe von android versauern nach 2 jahren minimum was die updates angeht nen kollege hat das iphone 4 mitm update auf ios 7.1 die kiste rennt besser als vorher, sowas gibts bei android nunmal nicht! auch was den wiederverkaufswert angeht, da bekomm ich fürn nen apple device was top gepflegt ist mehr als für jedes android gerät!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.