Standortaufzeichnung

Apple reagiert auf Spionage-Vorwürfe des chinesischen Staatsfernsehens

Mit einer öffentlichen Erklärung reagiert Apple auf Vorwürfe aus dem chinesischen Staatsfernsehen. Der Sender CCTV hatte vor kurzem in einem Bericht behauptet, Apple werte die Standorten von iPhone-Nutzern in China aus. Eine Internet-Sicherheitsexpertin hatte dargelegt, wie Apple extrem sensible Daten sammle und diese für einen detaillierten Bericht über die wirtschaftliche Situation in China nutzen könnte. Man ging sogar soweit das iPhone als eine Bedrohung für die nationale Sicherheit zu bezeichnen. 

Von   Uhr

Die Vorwürfe des TV-Senders CCTV sind jetzt zur Chefsache geworden. In dem Statement mit dem Titel „Your Location Privacy“ (zu deutsch in etwa „Dein Standort-Datenschutz“) wurde eine öffentliche Antwort auf die Vorwürfe von CCTV gegeben. Der Sender hatte die Angst vor der Datensammlung der US-Amerikaner geschürt und verschiedene Szenarien beschrieben, wie Apple die Daten für Spionagezwecke nutzen könnte.

Es geht dabei vorrangig um die Standortaufzeichnung, die das iPhone seit iOS 7 zur Verbesserung der ortsbasierten Dienste nutzt. Dass diese Aufzeichnungen aber weder direkt an Apple geschickt noch ausgewertet werden, versucht Apple nach dem Angriff des staatlichen Senders klarzustellen. Dazu wird nochmals unterstrichen, dass Kunden die Standortaufzeichnung auch komplett deaktivieren können.

"Wir haben noch nie jemanden Zugang zu unseren Servern erlaubt und werden das auch weiterhin nicht machen“, heißt es in der Stellungnahme.

Ob Apples Gegendarstellung genauso viele potentielle Kunden erreicht, wie das der Bericht des TV-Senders geschafft hat, ist zu bezweifeln. Das Phone ist erst seit Anfang dieses Jahres offiziell in China erhältlich. Noch liegt der Marktanteil bei zuletzt gemeldeten 6 Prozent, - für Apple ist China aber ein überaus wichtiger Wachstumsmarkt. Das Vertrauen der Kunden zu verirren wäre vor der Einführung der nächste iPhone-Generation ein herber Rückschlag.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple reagiert auf Spionage-Vorwürfe des chinesischen Staatsfernsehens" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Das Phone ist erst seit Anfang dieses Jahres offiziell in China erhältlich."

Woher stammt dieses Halbwissen, von einer Verirrung der Autorin?

Oder vielmehr einfach ein Fakt.

Nein, es ist Bullshit. Apple war schon vorher offiziell in China erhältlich, nur eben nicht bei China Mobile.

Das weiss eigentlich jeder, mit Außnahme von dir und der "verirrten" Dressler, die neben dümmlicher Kolportage und wilden Spekulationen ("Ob Apples Gegendarstellung genauso viele potentielle Kunden erreicht, wie das der Bericht des TV-Senders geschafft hat, ist zu bezweifeln.") nichts auf die Reihe kriegt.

Die 6% Marktanteil (in Wirklichkeit sind es 7%), die Apple in China inne hat, repräsentieren übrigens 80% aller verkauften Smartphones über 500 Euro und 70% aller Smartphones mit LTE.

Man sieht, der Wettbewerb von Apple versucht sogar durch höchstmögliche Irreführung seiner Kunden Vorteile zu erlangen.

Das iPhone ist schon länger in China erhältlich - sowohl als "Original" made in China als auch als "Kopie" - ebenfalls made in China. Aber das ist dem Jünger ja egal - Hauptsache, es ist ein angefressener Apfel auf der Rückseite.

Das stimmt, die Google-Jünger, genannt Fandroiden, kaufen massenhaft diese "Kopien", Hauptsache der Launcher sieht irgendwie nach iOS aus.

Da heißt es immer Google wären die Spione, ich lach mich schlapp, hu hu hu

China Telecom und China Unicom verkaufen das iPhone wohl nur heimlich unter der Ladentheke?

seit snowden kann jeder wissen, daß die usa mit hilfe der nsa auch, aber nicht zuletzt, wirtschaftsspionage betreibt. und von anfang an war auch klar, das usa produkte dieser art eine schnittstelle für die geheimdienste haben. auch wenn alle betroffenen usa firmen das selbstverständlich leugnen. das wäre in china möglicherweise nicht soo ein großes problem. normalerweise klauen die ja die produktdaten, aber für europa/brd ist sicher ein problem. das allerdings diskutiert niemand. von der politik wirds momentan totgeschwiegen, weil sie schon genug unannehmlichkeiten mit der usa regierung haben wg spionage. diese speichellecker der groko.

"Amerika ist unser Unglück", greint der Gutmichel, der selbst als temporärer Wutmichel zuvorderst ein Staatsmichel ist. Erbärmlich.

die betreiben lediglich wirtschaftsspionage,, die ammis.wie bei uns auch.

"die ammis" LOL
Volkstoitscher Vollhorst trifft auf Tastatur.

Guten Appetit.

Ich verzichte schon seit einiger Zeit mehr und mehr auf mein iphone, ich traue keinem Ami mehr.

Der Angstmichel hyperventiliert. Kaum isser erwacht, schon taumelt er am Rande des Nervenzusammenbruchs. LOL

Der A....michel schreibt gequirlten Mist in Foren....

Du musst ja echt wichtig sein!

Das hat nichts mit wichtig zu tun, aber ich halte Wirtschaftsspionage durchaus für möglich.

Sie nutzen also ein Betriebssystem das nicht von den "Amis" kommt?
Jetzt bin ich aber neugierig! ;-)

ja, ich nutze mein altes Siemens Handy wieder.......das kommt nicht von den Amis. Logisch das weder Windows noch Android eine Alternative darstellen.

Ah, alles klar. Sicher eine gute Entscheidung wenn man keine persönlichen Daten zu den "Amis" schicken will.
Eines interessier mich dann schon noch, welches BS nutzen Sie am PC/Laptop, bzw welches BS hat das Gerät mit dem Sie mit dem Internet verbunden sind?

Ich weiss schon auf was Sie hinaus wollen, es gibt nicht wirklich viele Alternativen......Wir testen gerade diverse Systeme. Das Problem liegt wie immer im Detail......

Frau Dressler, ein schwacher Artikel. Sie haben auch Probleme mit der Grammatik. Wollen Sie das nicht mal ablegen?

Zugang zu Apples Servern ist nicht nötig wenn man direkten Zugriff auf das Telefon hat....
Ich bin wirklich Apple Fan, aber diese Verlogenheit der Amerikaner und die Formulierungen, mit denen man versucht uns zu suggerieren das es keine Zugriffe auf Telefone und Rechner geben kann, ist so erbärmlich das man kotzen könnte.
Klar geht das und klar gibt es eine Backdoor und wenn es sie nicht von Haus aus gibt, wird Sie notfalls über irgendein Zertifikat in den Rechner oder aufs Handy geschoben. Nach den ganzen Enthüllungen sollte man nicht denken das wir zu doof sind um das zu verstehen......

Im Gegensatz zu android, wo in China verschieden forks existieren, hat China keinen Zugriff auf ios. Man kann nicht wie bei den android forks backdoor Programme installieren oder hat andere überwachungsmöglichkeiten.
Man hat einfach keinen Zugriff auf ios. Deshalb ist dieses Misstrauen von China gegenüber apple nachvollziehbar.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.