Mehr Pixel, weniger Effekte

Retina Display: Ein Nachteil für Spieleentwickler?

Eigentlich sollten Spiele mit jeder neuen Hardwaregeneration noch aufwändigere Grafiken zeigen, doch die viermal höhere Pixelzahl des iPad-Retina-Displays fordert ihren Tribut, vermutet The Verge und stellt Aufnahmen vom iPad 2 denen des neuen iPads gegenüber.

Von   Uhr

Dabei hatte Apple dem neuen iPad immerhin eine zweite Grafikeinheit zur Seite gestellt. Beim Wechsel vom iPhone 3GS zum iPhone 4 beließ es Apple hingegen bei der selben Grafikeinheit (PowerVR SGX 535), was auch damals schon nicht einfach für Entwickler war.

N.O.V.A. 3 bietet auf dem neuen iPad eine schärfere Grafik, auf dem iPad 2 jedoch mehr Rauch- und und Tiefenschärfen-Effekte. Es fällt dem iPad 2 auch leichter, die Bildrate zu halten. Ähnlich verhält sich Modern Combat 3 - keine Überraschung, denn die Gameloft-Ego-Shooter sind sich relativ ähnlich.

Vorzeigetitel Sky Gamblers und Real Racing 2 HD haben hingegen keine Probleme mit Effekten oder der Bildrate auf dem neuen iPad. Ähnlich überzeugt auch Shadowgun, allerdings zeigt auch das neue iPad nicht die Effekte, welche die für Tegra 3 optimierte Android-Version bietet. Mass Effect Infiltrator und Infinity Blade 2 laufen nicht nativ in der Retina-Auflösung (2048x1536)  und skalieren für die Darstellung auf dem neuen iPad einfach hoch.

Zwar ist dies bereits eine gute Auswahl technisch anspruchsvoller Titel, aber für ein Fazit ist es noch zu früh. Mit Ausnahme von Namco haben die Entwickler das neue iPad noch nicht lange. Für Optimierungen blieb daher nur wenig Zeit und gerade Gameloft ist zwar dafür bekannt, visuell beeindruckende umfangreiche Spiele abzuliefern, aber dabei oft bei den Details zu schlampen. Bei den meisten Spielen dürfte indes das neue iPad klar punkten, denn grafisch anspruchsvolle 3D-Titel sind für iOS eher die Ausnahme, von dem Retina-Display profitieren aber auch einfache 2D-Spiele.

Gameloft will mit einem Update für N.O.V.A. 3 iPad-Besitzern zukünftig die Wahl lassen: Effekte oder höhere Auflösung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Retina Display: Ein Nachteil für Spieleentwickler?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.