Lohnt sich vorausschauendes Klonen?

iPad-Design geklaut?

Man stelle sich vor, Apple würde doch noch ein Netbook veröffentlichen und anschließend von bestimmten chinesischen Firmen verklagt werden, die schon Netbooks mit Apple-Logo auf dem Markt haben. Ähnlich ist die Drohung des PC-Herstellers Great Loong zu bewerten.

Von   Uhr

Die Firma stellt nämlich einen Tablet-PC her, der optisch durchaus Ähnlichkeiten mit dem iPhone und iPad hat, nur ist das Gerät mit Atom-CPU bereits auf dem Markt. Technisch handelt es sich um ein eigenartiges Gerät mit Festplatte, drei USB-Ports, Webcam, Windows 7 und einer Akkulaufzeit von 1,5 Stunden (!). Der P88 ist deutlich dicker als das iPad und wiegt auch mehr.

Die Frage ist: Wenn man vorausschauend ein Gerät eines anderen Herstellers klont, kann man diesen dann später verklagen, wenn er sich beim Design an seinen eigenen Geräten orientiert? Der CEO des P88-Herstellers beschuldigt Apple jedenfalls, dass Design des P88 geklaut zu haben und kündigt schon einmal eine Klage an, falls Apple das iPad auch in China veröffentlichen sollte.

Ob Great Loong Brother Erfolg hat, ist schwer zu beurteilen. Man kann aber mit Sicherheit sagen, dass sich Apple am eigenen iPhone orientiert und wesentlich mehr Arbeit in das iPad gesteckt hat (Akkulaufzeit), als der P88-Hersteller in sein Gerät.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad-Design geklaut?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

welches design? das is bei beiden nur n schwarzer rand um ein display, der rest is komplett verschieden

Was hat dieser Plastikklumpen denn mit dem iPad gemeinsam?

... da hat Apple aber ganz böse geklaut. Die Geräte sehen sich zum Verwechseln ähnlich ... *lach*. Es ist schon sehr zynisch, dass gerade ein chinesisches Unternehmen eine Klage wegen Produktpiraterie anstreben will - vorsorglich nur in China. Da ticken die Uhren ja mitunter anders. Naja, auch eine Art, seinen Konzern bekannt zu machen.

Also, da finde ich das Design des HP Slate dreister bei Apple kopiert...
Die haben einfach nur den typischen Apple-iPhone stil kopiert,
genauso wie die mehr als frech das MBP kopiert haben http://www.testticker.de/files/2008/images/20090915_hp1/hp_envy_13_02.jpg .
Vielleicht ist das ja der neue Erfolgsplan? Klone Apple?

Der Hersteller will doch nur Aufmerksam machen auf sein Produkt. Bravo, er hats geschafft!

@ nilsnick
den laptop kenn ich...der heisst meines Wissens nach ''envy'' zu Deutsch ''neid''

Es nervt langsam. Kommen auch mal wieder produktive News ??

Ich sage massenhaft Klagen von Frühstücksbrettchen-Fabrikanten voraus, die Frühstücksbrettchen mit schwarzem Rand herstellen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.