Der Fotograf des Hintergrundbilds

Das iPad-Hintergrundbild

Die erste sichtbare Änderung beim iPhone OS auf dem iPad ist das Hintergrundbild und für einen Fotografen hat sich das Gerät als Glücksfall erwiesen.Denn „Pyramid Lake (at Night)“ von Richard Misrach wurde ausgewählt und lizenziert - ein normaler Vorgang, nur bekommt selten ein Hintergrundbild soviel Aufmerksamkeit. Sein Händler und diverse Galerien haben sein Bild wiedererkannt und natürlich ist es nun auf der ganzen Welt zu sehen.

Von   Uhr

Zwar hat er schon in Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt, aber laut ARTINFO soll es das erste Mal in seiner vierzigjährigen Karriere gewesen sein, dass eines seiner Bilder zur kommerziellen Verwendung lizenziert wurde. Natürlich hat ihm Apple nicht sofort verraten, dass es um das iPad geht, sondern eine Lizenz zur Verwendung in Bildschirmschonern und „anderen Funktionen“ beantragt. Offenbar entschied man sich in letzter Sekunde für das Bild, denn zum Zeitpunkt der Präsentation bestand noch kein Vertrag.

Apple hat das Foto für fünf Jahre exklusiv. Wie bei anderen Lizenzvereinbarungen üblich, wird der Künstler nicht genannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das iPad-Hintergrundbild" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Weiß jemand ob man das Bild iwo als Wallpaper bekommt?

Schau mal in Cydia nach. ;-)

vielleicht hilft dir das:
http://www.artinfo.com/news/story/33769/with-the-push-of-the-ipad-a-photograph-goes-global/

http://www.flickr.com/photos/10275967@N05/3022731477

Ja du kannst es bei Richard Misrach kaufen... ; )

... findet man auch nur noch kleine Versionen des Bildes. Größere Versionen, die dann als Hintergrundbild herhalten hätten können, wurden wohl vorsorglich aus dem Netz entfernt. Der Pyramid Lake scheint aber wohl ein begehrtes Fotoobjekt zu sein ... :-)

Hier findet ihr den Wallpaper:
http://news.softpedia.com/newsImage/Get-the-Original-iPad-Wallpaper-for-Your-iPhone-iPod-touch-3.jpg/

Hier findet ihr den richtigen Wallpaper :-)
http://www.flickr.com/photos/47060783@N07/4314936241/sizes/l/

Amüsant der letzte Satz "wie üblich...Künstler nicht genannt"... Der Name steht doch klar und deutlich hier im Artikel?!

Ja, im Artikel. Aber Apple liefert nicht diesen Artikel mit jedem iPad aus ;) Oder mit anderen Worten: Die Namen der Wallpaper-Künstler werden nicht auf der Apple-Website oder der iPad-Software genannt. Das handhaben andere Firmen nicht anders.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.