Der iOS-8-Wunschzettel

iOS 7 auf dem iPad: Vermisste Funktionen

iOS 7 stellt einen Bruch dar. Überkommene Bedienelemente sortierte Apple einfach aus. Gerade der Bruch mit den alten Bildern durch iOS 7 führt zu einem neuen Erlebnis am iPad. Nach vier Jahren brachte iOS 7 zwar den nötigen Kehraus und Neuanfang, doch trotzdem baute Apple einige Funktionen immer noch nicht ein. Wir sagen Ihnen, welche Kleinigkeiten und großen Features das iPad verbessern können.

Von   Uhr

Sobald sich ein iPad im Haushalt befindet, gibt es selten einen alleinigen Nutzer. Kinder nutzen andere Apps und andere Lesezeichen für das Internet als die Erwachsenen. Bookmarks von Online- Geschäften gehen manchmal nicht einmal den Ehepartner an – wie sollte man sonst Geschenke besorgen oder suchen. Dies gilt natürlich auch für den E-Mail-Eingang.

Auch wenn Apples Interesse lautet, pro Haushalt mehr als ein iPad zu verkaufen, sollte Apple trotzdem über eine Verwaltung von mehreren Benutzern auf einem iPad nachdenken. Auf dem Computer klappt es doch mit mehreren Nutzerkonten. Denn nur fein säuberlich getrennt kann man das iPad vertrauensvoll aus der Hand geben.

Touch ID

Die Entriegelung mittels Fingerdruck und Touch ID auf dem iPhone sollte Apple lieber jetzt als gleich als technische Neuheit für das iPad bringen. Oft erwische ich mich dabei, wie ich mit dem Daumendruck auf den Home-Button das iPad entsperren möchte – so habe ich es mir mit meinem iPhone 5s angewöhnt. Auch wenn einige behaupten, der Fingerabdruck sei nicht sicher, er ist sicher genug und zwingt überhaupt zur Sicherung des iOS-Geräts.

[gallery:010b834c-9f62-1031-abcd-001ec9bb405b]

Kindersicherung

Über Altersfreigaben für Inhalte aus iTunes und dem App Store kennt Apple bereits die Problematik mit der Kindersicherung. Doch ein Zeitkonto kennt Apple nicht für das iPad. Dabei wäre es doch eine schöne Sache, das Spiel mit dem iPad zeitlich eingrenzen zu können. In der Kindersicherung bei OS X gibt es entsprechende Einstellungsmöglichkeiten und auch beim Amazon Kindle Fire kann man die Zeit für die Kinder am Gerät einschränken.

Lautsprecher

Selbstverständlich soll man vom iPad keine klanglichen Wunder erwarten. Aber: Die Lautsprecher für Stereo links und rechts vom Lightning-Stecker anzuordnen ist alles andere als dem Raumklang zuträglich. Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Videos im Querformat geschaut werden, sollte Apple einen Lautsprecher oben und einen unten anbringen, damit sich eine Idee von Räumlichkeit einstellen kann.

[gallery:010ca56a-9f62-1031-abcd-001ec9bb405b]

Standardanwendungen

Vorgaben sollte es auch geben für die Standardanwendungen. Auch wenn man Apple hier verstehen kann, so ist es nicht ersichtlich, den Anwender auf Safari als vorgegebenen Browser und Mail als E-Mail-Programm festzunageln. Web-Browser mit Zusatzfunktionen gibt es einige, und auch alternative E-Mail-Programme wie Mailbox verbinden den elektronischen Posteingang mit einer Aufgabenverwaltung.

Apple-Apps verstecken

Über Einschränkungen lassen sich iTunes und App Store ausblenden. Doch weitere Apps kann man nicht vom Home-Screen des iPads entfernen. Dabei gibt es gute Gründe, Spaß-Apps wie Photo Booth zu verbergen. Auch Game Center und Zeitungskiosk entsprechenden nicht jedermanns Geschmack auf dem iPad. Etwas mehr Flexibilität dürfte Apple den Nutzern schon einräumen.

Wir würden sie das iPad verbessern wollen?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 7 auf dem iPad: Vermisste Funktionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vielleicht wäre der Verfasser dieser Glosse mit einem Android Gerät besser bedient?

Was bewegt Dich das zu glauben? Vielleicht wäre der Verfasser des obigen Kommentares mit etwas Hirn besser bedient.

Warum ? Eine Entwicklung einer OS beruht darauf die Nutzung so angenehm wie möglich zu machen!
Und nicht durch schlicht haltung die benutzung zu erschweren.

Warum ? Eine Entwicklung einer OS beruht darauf die Nutzung so angenehm wie möglich zu machen!
Und nicht durch schlicht haltung die benutzung zu erschweren.

Das beste Feature um das iPad wieder zu verbessern wäre ein Downgrade auf iOS 6 !!!

Ich verstehe nicht, warum die Aktien- und die Wetter-App nur dem iPhone vorbehalten sind. Ebenso sollte das iPad SMS-Empfang ermöglichen, da viele Provider (O2) Zugangs-PIN und Kosten/Volumen-Warnungen per SMS versendet. Mail sollte wie die Web.de-App einen zusätzlichen PIN-Schutz bekommen, wenn schon keine Benutzer-Konten für die Anmeldung möglich sind. Außerdem sollte die Möglichkeit der Auswahl ob Edge, 3G oder LTE dem Anwender überlassen werden, denn lieber ein schlechtes 3G als ein gutes Edge.

Man kann immer noch keine Mailsuchergebnisse auswählen. Das ist echt schwach. Wenn ich z.B. nach Werbemails suchen lassen, muss man alle gefundenen Mails einzeln auswählen. Unglaublich, dass kein Gesamtauswahl möglich ist.

Bei den Push-Benachrichtigungen von Mails möchte ich 3 Buttons: lesen, verwerfen, löschen.
Bei der Gummiband-Liste möchte ich auch löschen können.

Was unterschiedliche Benutzer angeht: ich wäre ja schon froh, wenn Apple mal mehrere Store-Accounts komfortabel handhaben würde.

Es gibt Apps, die meine Firma betreffen und dann dazu noch privat genutzten Apps. Für Apps, die von meiner Firma gekauft werden, gibt’s keine richtige Rechnung. Das ist schwach. Wie machen das andere Firmen?

Also wir kriegen unsere Apps alle kostenlos.

und einen Taschenrechner kann man auf einem Tablet doch sicherlich auch erwarten. Selbst eine Casio-Armbanduhr kann das schon seit 20 Jahren - und die kostet deutlich weniger.

Stimmt, einen der 135000 kostenlosen Taschenrechner zu laden wäre schließlich auch nicht zumutbar...

von einem »fortgeschrittenem Betriebssystem« kann man das erwarten. schau dich mal um, was andere mobile Betriebssysteme bieten! …und dann überleg nochmal ob du wirklich 135.000 Apps durchtesten willst.

Benutzerverwaltung ist ein Muss! Alles andere sind nette Gimmicks...

Ich fände die Möglicheit Dritthersteller Tastaturen verwenden zu können (wie Swype)toll.
Eine offenere Art des Umgangs mit Dateien fände ich auch klasse - also einen kleinen Dateimanager und einen Bereich in dem man Daten ablegen kann, dort auch per USB Verbindung Daten rauf- und runter kopieren kann. Der Sync mit iTunes tut echt weh und ist nicht zeitgemäß (alles IMHO).....

Ich vermisse das dedizierte Such-Feld des alten Safari. Ein Eingabegfeld für URL und Suche empfinde ich als wenig komfortabel. Insbesondere beim Recherieren muss man sein Suchbegriff mit nur einem Feld immer wieder neu eingeben und kann dieses nicht einfach verändern/erweitern.

Laut Android-Fans ist das besser so.

da haste recht!

"Installieren sie diese App auf ihrem Bildschirm" Das NERVT!!!!!

Ohne scheiß, wie lange wird man damit hier noch gegängelt???

und wie ds nervt!!!

Mehrbenutzerkonten mögen für Anwender Sinn machen - sie wären aber für den Gerätehersteller kontraproduktiv. Jedenfalls in einem stark wachsenden Markt und erst Recht bei hochpreisigen Geräten. Aber so langsam wird die Verwandtschaft mit ausrangierten iPads versorgt, wenn man sich ein aktuelles Gerät kauft. Damit sinkt die Notwenigkeit einer solchen Funktion.

Ich freue mich, dass es niemanden bisher gibt, der einen Wechselakku oder einen SD-Karten-Slot verlangt (ist ja auch Hardware).

Tja - und Vorschläge? Ich tendiere eher zu: Keine. Andere Browser selbst als Standardbrowser festlegen etc bieten nicht den Komfort der Synchronisation. Ist also keine Option für mich.

Jailbreak & läuft.

Lieber Autor, Schreiben die doch für ein Android oder Windows Portal oder was gescheiteres anstatt die Maclife Leser zu versauern..

Kann ich auch nicht verstehen wieso man sich mit dem zweitklassigen Apple Mist abgibt. Ein Android Tablet, und die meisten der oberen Sachen würden funktionieren. Und nein, es ist kein "frickel" OS, nein es ist nicht virenverseucht, und nein es ruckelt nicht. iBoy Argumente aus längst vergangenen Tagen.

iBoy Argumente... schreibt ein Androidgirlie! Scheint wenig sinnvolles zu geben, was man mit Androiden anfangen kann. Dann hat man ja Zeit täglich seine Langweile auf iOS Seiten zu vertreiben. Armseliger geht es doch nicht mehr!

Also wenn ich diesen Artikel lese frage ich mich ob sich der Verfasser mit IOS Geräten so richtig auskennt, wem native App's auf den Homescreen nicht gefallen kann sie doch einfach in einen Ordner ablegen, und weg sind sie. Lautsprecher 2-3 cm weiter außen würden auch nichts ändern, das ist bei Tablets einfach nicht zu machen. Die Kindersicherung ist vorbildlich gelöst, Mehrbenutzer Konnten naja wer's braucht und Touch ID hebt sich Apple schätzungsweise für die nächste Generation auf, sowas machen alle Hersteller, außerdem lässt man sein iPad nicht so leicht liegen wie z.B. ein iPhone, sodass sich die Touch ID nicht so bemerkbar macht wie im iPhone.

Das die Lautsprecher 2-3 cm weiter außen sein sollen, hat der Autor auch nicht gemeint. Er meinte, das es je einen Lautsprecher auf den "kurzen" Seiten des iPads geben sollte, damit im Querbetrieb jeweils rechts und linke ein Lautsprecher ist und nicht wie aktuell zwei Lautsprecher auf einer Seite.
Davon abgesehen sollten die aber in der Tat weiter auseinander und direkt an den Außenkanten sein. So eng wie die aktuell plaziert sind, hätte man sie auch weglassen können.

Am akustisch besten wären eigentlich drei Lautpsrecher. Zwei unten ganz außen und einer oben (rechts oder links außen). Und je nachdem, wie man das Tablet hält, sollten sich die in der jeweiligen Position rechts und links liegenden Lautsprecher automatisch anschalten. Damit hat man dann immer den für ein Tablet optimalsten Stereoeffekt.

Das dies technisch möglich ist zeigt der B&O iPad Lautsprecher Beoplay A3. Jenachdem wie man das Gerät legt schalten sich die jeweils rechten und linken Lautsprecher automatisch ein.
Im Kleinen sollte das eigentlich für Apple realisierbar sein...

Also wenn ich höre, was die Android-Dinger alles können, dann frage ich mich, warum ich mit meinem Ipad seit Jahren zufrieden bin. Aber ich bin wahrscheinlich auch nur ein iBoy mit iPad und iPhone zur Steigerung meiner nicht vorhandenen Potenz.
Die o.g. Argumente sind für mich persönlich als Benutzer unteressant; eventuell noch die Kindersicherung bzw. ein Konto mit jewissen Einstellungen.

Was für Daten bekommt man den nicht auf das iPad kopiert?

Ich vermisse schmerzlich die Funktion "Diashow" die auf dem Sperrbildschirm gestartet werden konnte

IMHO wäre es sinnvoll die Lesbarkeit zu verbessern. Hier muss das Design nicht drunter leiden. Mit dem letzten Update wurde ja schon einiges verbessert, aber Luft nach oben bleibt.
Absolut indiskutabel bleibt das Fehlen der zentralen Dateiverwaltung und einer Spotlight-Funktion. Man kann zwar, das gebe ich zu, alles in der Cloud speichern und umgeht so die Beschränkung, aber nicht jeder will das. Besonders in meiner Firma sind die WLAN-Netze für Portable Devices gesperrt (ausser natürlich firmeneigene Laptops) und so wird das Suchen nach anständigem Empfang des 3/4G zur Geduldsaufgabe.
Ich denke aber dass diese Funktion wegen der Beschränkungen die das iOS ausmachen nicht möglich und wahrscheinlich auch nicht gewollt (siehe Cloud) ist.

Ich meine natürlich eine Spotlight-Funktion die dem Namen auch würdig ist, d.h die auch nach Dateien suchen kann und nicht nur nach Apps und Mails....
Ausserdem warte ich sehnsüchtig auf eine Tablet mit OS X(?). Imho könnte so was das nächste grosse Ding werden. Sinnvoll angepasstes OS mit voller Funktionalität. Entwickeln sich die A-Prozessoren so weiter, ist es wohl möglich innerhalb kurzer Zeit solche Geräte sinnvoll zu nutzen. Ich meine eine MacBook Air ist ja schon was feines aber immer noch ein Laptop...

wenn schon 4 Lautsprecher dann stimmt der Ton egal wie man das iPad hält

Anhänge, wie zum Beispiel ein PDF in Mail verschicken wäre super, geht immer noch nicht! Bevor jetzt irgend jemand erzählt dass es geht - hier ein Beispiel:

Rufe meine Mails ab. Jemand fragt nach einer Presiliste. Ich klicke auf Antworten und möchte das pdf Dokument auswählen und versenden, damit die Mail als beantwortet markiert wird.

Warum immer so negativ?
Zählt doch mal die positiven Aspekte von Apple Devices auf.

Ich bin mit iPhone, iPad und MacBook sehr zufrieden!

Das hat nichts damit zu tun, dass man negativ eingestellt ist. Wenn eine Firma auf jeder Präsentation vollmundig herausposaunt, dass sie die besten Devices kreiert haben und dafür (ob berechtigt oder nicht muss jeder für sich entscheiden) horrende Preise verlangt, müssen rudimentäre Dinge, wie mit Anhängen etc. selbstverständlich sein.

und doch wird es gekauft wie blöd :) ich mag meinen flachen apfel.

Ja von Honks wie dir, die sich bei jeder Tages- und Nachtzeit, Wind und Wetter in die Schlange stellen und einen auf MacCool machen! Das Teil ist genau das richtige für diese ganzen UltraDAUs, die alles haben aber nichts können!

und was genau sagt uns das? nichts :) aber ich sags immer wieder:
wenn du tot bist dann machts dir nichts aus weil du ja tot bist.
schlimm ist es für andere. ach ja genauso ist es auch wenn du doof bist :)
und ja ich bin auch besitzer eines iPad Air. aber hat nichts mit MacCool zu tun (was zum teufel soll das eigentlich bedeuten) sondern weil das ding sehr viel praktischer und handlicher ist als zB ein laptop. wenn ich nicht auf die funktionen eines laptop angewiesen bin dann doch lieber ein tablet. warum kein android? einfache begründung. ich überlege es mir vielleicht mal irgendwann eins zu kaufen wenn es in meinen augen nicht mehr eine beta ist und keine mords hardware mehr braucht um mindestens genauso schnell zu reagieren oder schnell zu sein wie ein iDevice. und nicht anfängt zu spinnen wenn nur 2 apps offen bleiben...

Gästemodus ist wahrscheinlich:
Ende 2013 hat Apple die Wortmarke "GUEST MODE" beantragt.

+++ Gekaufte Apps verbergen / verbannen +++
+++ Notiz zu App hinzufügen +++
Einmal geladene Schrott-Apps tauchen schön brav in der Liste der gekauften Apps wieder auf.
Da vielen Apps nicht anzusehen ist, was sich dahinter verbirgt (eigene Notizen sind ja nicht möglich), sorgen sie dort nicht nur für Unordnung sondern werden gerne auch versehentlich noch einmal geladen...
1.) App aus der Liste der gekauften Apps verbannen!
2.) Notiz / Beschreibung (gerne auch Shortcut) zu App hinzufügen

- privates Surfen mit Safari
- Notizen mit den selben Möglichkeiten wie mit OS X (Order erstellen, Fettschrift)
- Wo ist die schöne Wetter-Wochenübersicht aus dem Aktualitäten-Pull-down hin?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.