CeBIT für Apple-Fans

Rückblick: Die CeBIT 2013 aus der Sicht eines Mac-Users

Mittelstand und Messe-Veranstalter zeigen sich zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen CeBIT. Neun Prozent weniger Besucher, aber 12 Prozent mehr Produktivität. Für Mac-User hatte die Messe allerdings gerade mal eine harte Neuheit zu bieten.

Von   Uhr

 
Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) ist mit dem Verlauf der diesjährigen CeBIT sehr zufrieden. Die weltweit größte Messe für Informationstechnik bleibt laut BITMi-Präsident Dr. Oliver Grün für mittelständische IT-Unternehmen weiterhin die wichtigste Plattform, um ihre Produkte potenziellen Kunden zu präsentieren. Zudem könne keine andere Veranstaltung die persönliche Kontaktaufnahme auf der CeBIT ersetzen.
Die weltgrößte Technologie-Messe CeBIT sorgt zum Jahresauftakt für starke Impulse in der Hightech-Branche. In einer BITKOM-Umfrage zeigte sich die große Mehrheit der Aussteller mit dem Messeverlauf sehr zufrieden: Die Stimmung an den Ständen sowie Zahl und Qualität der Geschäftskontakte und Abschlüsse sei sehr gut gewesen, trotz etwas geringerer Besucherzahlen. „Die CeBIT 2013 hat der breiten Öffentlichkeit deutlich vor Augen geführt, wie ITK die Wirtschaft und Gesellschaft nach vorne bringen können“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf bei der Abschlussveranstaltung der Messe. Dazu habe vor allem das Leitthema „Shareconomy“ beigetragen. „In der digitalen Welt lautet das Motto immer häufiger: nutzen statt besitzen“, sagte Kempf. Laut einer BITKOM-Umfrage teilen rund 9 Millionen Deutsche hin und wieder Autos, Werkzeuge oder ihre Wohnung mit Hilfe des Internets. Das Leitmotto Shareconomy verband die fünf Top-Trendthemen Cloud Computing, Big Data, Mobile, Sicherheit und Industrie 4.0. 
 

Push your Business

 „CeBIT“ steht für „Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation“. Die Messe findet seit 1986 jedes Frühjahr auf dem Messegelände Hannover statt. Auf diesem Gelände warb die Expo 2000 für den Standort Deutschland. Ein eigener Messebahnhof steigert den Komfort für die Besucher. Doch inzwischen wirkt alles ein bisschen überdimensioniert, viele Hallen stehen leer. In den Hallen breite Gänge und brache Flächen, sogar in Hallen wie Halle 12. In Halle 12 stellte Apple zuletzt aus. Das war 1999 und schon lange her. Zwischen 1999 und 2013 liegen Aussteller-Rekorde (7515 [2000]) und Besucher-Rekorde (830.000 [2001]), aber auch die Wiederauferstehung von Apple und jedes Jahr wieder die gleiche Frage: Lohnt sich die CeBIT für Mac-Anwender?

Die Antwort

Kurz & knapp: Nein, die CeBIT lohnt sich nicht für Mac-Anwender. Es gab in diesem Jahr ein neues Produkt. Dabei handelt es sich um eine Grafikkarte für einen Mac-Rechner, den man neu in Deutschland nicht mehr kaufen kann. Ausgerechnet in Hannover hat das in Hong-Kong ansässige Unternehmen Sapphire mit der Radeon HD 7950 Mac Edition eine neue Grafikkarte für den Mac Pro präsentiert. 

Brille für iPhone

In Halle 17 gab es die GlassUp AR Eyeglasses zu sehen. Die zuvor bei der CES in Las Vegas gezeigte Brille kann mit dem iPhone oder Android-Smartphone drahtlos verbunden werden und dann bis zu 1,5 Stunden Bilder auf die Innenseite vom rechten Brillenglas projizieren. Vorbestellungen werden zum Preis von 299 Euro bereits entgegengenommen. Geliefert werden soll die Brille für den virtuell erweiterten Durchblick im September 2013.
 

iPhone öffnet Autos

Mit der von carzapp entwickelten Einbaubox namens ZappKit kann im Prinzip jeder sein Auto anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Das junge Unternehmen testet dieses Geschäftsmodell gerade in Berlin und sammelte bei Investoren Geld ein. Dabei legt der Autobesitzer den Preis fest, und wann er das Auto verleihen möchte. Mit der App findet man das Auto. Das iPhone öffnet die Tür. Nach der Miete meldet sich das Fahrzeug wieder als frei. Während der gesamten Miete sind beide Seiten durch eine Rundum-Versicherung geschützt. 

Telefon für Frau Kanzlerin

Auch sicher: Secusmart präsentiert auf der CeBIT 2013 die mobile Hochsicherheitslösung „SecuSUITE for BlackBerry 10“. Die Lösung wurde vom Beschaffungsamt des Bundesministerium des Inneren und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die verschlüsselte Kommunikation der deutschen Bundesregierung ausgewählt. „SecuSUITE for BlackBerry 10“ besteht aus der Secusmart Security Card, der BlackBerry 10 Plattform und Komponenten von Secunet und Sirrix. 

CeBIT 2014

Wer sich noch im März zur Teilnahme zur CeBIT 2014 festlegen mag, zahlt 199 Euro pro Quadratmeter Ausstellungsfläche. Stichtag ist der 27. März 2013. Die CeBIT 2014 findet vom 11. bis 15. März 2014 in Hannover statt. 2013 kamen 278.000 Besucher. Das sind neun Prozent weniger als im Vorjahr. Oder in etwa so viele, wie pro Woche in Deutschland in einen Apple Store gehen, und das jede Woche im Jahr – nicht nur zu CeBIT. 

tl;dr

 Die CeBIT lohnt sich nicht für Mac-Anwender. Nicht mehr, oder möglichweise hat sie es noch nie.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Rückblick: Die CeBIT 2013 aus der Sicht eines Mac-Users " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Cebit ist auch eher eine Jobbörse mit diversen Seminaren & Vorträgen zur Datensicherheit etc. Apple bleibt solchen Veranstaltungen in der Regel eh fern! Google war übrigens auch abwesend, bis auf einen kleinen versteckten Besprechungsraum^^

Da werden Hardwareklunker gezeigt, die uns eh nicht interessieren.

Cebit für Privat ist nicht zu empfehlen. Vor jahren gab es mal die Cebit Home die war auf Privatkonsum ausgelegt was ich damals auch interresanter fand als die Cebit was auch die Besucherzahlen verraten für oder besser gesagt gegen die Cebit.

Die Cebit ist halt nur was für Profis.

Ich muss Dir Recht geben, die Cebit ist eine reine Profimesse...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.