Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]AR-VR-Headset

Tim Cook: Vision Pro wird Alltag so verändern wie einst das iPhone

Tim Cook setzt große Hoffnungen in das neue Augmented-Reality-Headset des Unternehmens und vergleicht dessen Einführung in dieser Woche mit der des iPhones.

Von   Uhr

In einem internen Memo erklärte Cook die Veröffentlichung des Vision Pro Headsets zum Beginn einer "neuen Ära des räumlichen Computings". Das Memo liegt Bloomberg vor. Cook erinnerte sich an die "spürbare" Begeisterung im Apple Store in der Fifth Avenue in New York, als die ersten Kunden einen ersten Blick auf die Brille werfen konnten.

Cook geht davon aus, dass das Vision Pro einen ebenso großen Einfluss auf das tägliche Leben haben wird wie frühere Apple-Erfindungen wie das iPhone und das iPad. Er ordnete die Einführung des Headsets in die Reihe der "bahnbrechenden Produkte ein, die Apple definiert hat."

Eine teure neue Revolution

Das Vision Pro kommt diese Woche in die Läden und kostet 3.500 US-Dollar, mehr als ein iPhone oder iPad. Cook verteidigte den Preis und nannte es "die Technologie von morgen schon heute".

Das Headset soll Augmented und Virtual Reality mit räumlichen Audio und Hand-Tracking verschmelzen. Apple setzt darauf, dass diese Funktionen Unterhaltung, Kommunikation, Arbeit und vieles mehr revolutionieren werden und hat auch zahlreiche Apps angekündigt, die speziell für das Headset konzipiert oder umgebaut wurden. Microsoft hat sogar die Office-Applikationen umgebaut für Vision Pro.

Cook nannte als Beispiele für die emotionale Kraft des Vision Pro die Möglichkeit, eigene Erlebnisse wieder aufleben zu lassen - das ist im Bezug auf die Möglichkeit gedacht, 3D-Video mit der Brille oder dem iPhone zu filmen und auf der Brille wiederzugeben.

Cook sagte, dass die volle Auswirkung des Vision Pro auf den Alltag noch nicht bekannt ist, aber er sagte voraus, dass Entwickler:innen "unglaubliche neue Erfahrungen" für das Gerät entwickeln werden.

Tim Cooks große Wette

Cooks Memo signalisiert seine Zuversicht, dass der Vision Pro dem Erbe von Mac, iPod, iPhone und anderen Apple-Produkten gerecht werden wird. Dennoch geht Apple ein großes Wagnis ein.

Der extrem hohe Preis könnten die Akzeptanz in der breiten Masse einschränken. Cook glaubt, dass das Gerät so revolutionär ist, dass es mit der Zeit ein Massenpublikum finden wird. Dazu muss es aber zwangsläufig preiswerter werden. Die erste Generation wird dies noch nicht erfüllen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cook: Vision Pro wird Alltag so verändern wie einst das iPhone " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist einer der wenigen Produkte von Apple, die ich gar nicht mag und mein Enthusiasmus hält sich mehr in Grenzen. Denke nicht das Menschen gerne eine Schibrille den ganz Tag auf haben wollen und ständig irgendwelche Informationen vor sich im Bild haben wollen.
Ein Kinderbuchautor T. Brezina sagte einmal „Lesen ist Abenteuer im Kopf!“
VR wird dies nie erstzen können und eine Trübung der Sinne im Alltag wirkt negativ. Langfristig genauso ein Flop wie der Homepod oder Homepod Mini oder Losless Music anbieten, aber keine Kopfhörer mit Kabel verkaufen um es zu nutzen.

Wird sicher ein erfolgreiches Produkt werden. Bin mir aber ziemlich sicher das es niemals den Stellenwert haben wird wie es das iPhone heute hat.

Ich möchte mir nicht vorstellen, dass Menschen mit solch einem Ding auf dem Kopf in der U-Bahn hocken und irgendwelches Zeug konsumieren. Reicht schon jetzt, dass fast Alle auf ihr Smartdevice glotzen. / Flirten, was ist das?

Ganz meine Meinung!

Abwarten, die AR Brillen stehen am Anfang!
Dir werden sich weiter entwickeln und eines Tages kaum mehr als einer Brille Sein, hoffe ich zumindest!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.