Mehr Auswahl

iOS 17 führt zwei neue deutsche Siri-Stimmen ein

Mit dem Update auf iOS 17 Beta 3 hat Apple zwei neue Sprecher:innen und andere Funktionen eingeführt, die den Sprachassistenten verbessern sollen.

Von   Uhr

In der iOS 17 Beta 3 wurden nach einem Bericht von Macerkopf zwei zusätzliche Sprachoptionen für Siri in deutscher Sprache einführt. Nutzer:innen können nun zwischen einer neuen männlichen und einer neuen weiblichen Stimme wählen, so 9to5Mac. Diese neuen Stimmen können über die Siri-Einstellungen aufgerufen werden, wenn Anwender:innen die genannte dritte Beta-Version installiert haben. Noch gibt es die Betas aber nur für Entwickler:innen.

Letztes Jahr hatte Apple schon einmal neue Stimmen für Siri zur Verfügung gestellt, allerdings in englischer Sprache. Auch damals sollte dies ermöglichen, den Sprachassistenten zu individualisieren. Mit iOS 17 scheint sich Apple überlegt zu haben, dass dies auch eine nette Idee für andere Sprachen wäre. Ob noch weitere Sprachen folgen, werden die nächsten Beta-Veröffentlichungen zeigen.

Die iOS 17 Beta 3 bringt auch einige andere Verbesserungen für Siri mit sich. Insbesondere reagiert Siri jetzt ohne das vorangestellte "Hey". Wer "Siri" sagt, startet künftig den Assistenten. Ob das nun besser oder schlechter ist, wird die Praxis zeigen. Das Signalwort zu wechseln ist aber weiterhin unmöglich.

Darüber hinaus ermöglicht Apple es den Nutzern:innen, Siri anzuweisen, Medien auf dem HomePod über iPhone-Apps abzuspielen. Bisher mussten Anwender:innen zum iPhone oder iPad greifen und diese Abspielfunktion über das Interface regeln.

Die dritte Beta-Version von iOS 17 ist derzeit für Entwickler zugänglich, eine öffentliche Beta-Version wird voraussichtlich noch in diesem Monat veröffentlicht. Die finale Version von iOS 17 wird für den Herbst 2023 zusammen mit der neuen iPhones-Familie erwartet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17 führt zwei neue deutsche Siri-Stimmen ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.