Apple Watch Ultra 2 und Series 9

Per Fernzugriff: Berichte über gehackte Apple Watches

Es sind Berichte aufgetaucht, wonach die Apple Watch Ultra 2 und die Series 9 von Hackern angegriffen wird, die auf persönliche Informationen zugreifen und sogar den Sperrcode erraten wollen.

Von   Uhr

Am 6. Februar meldete ein Besitzer einer Apple Watch Series 9, dass sein Gerät ohne seine Zustimmung ferngesteuert wurde. Der Besitzer dokumentierte unautorisierte Aktionen auf seiner Uhr auf YouTube. Die Hacker versuchen sogar, denn Sperrcode zu knacken, scheitern aber, weil die Uhr nach mehreren Fehlversuchen eine zeitliche Sperre einlegt.

Bei anderen Nutzern, die in Apples Supportforen von gleichen Angriffsmustern berichten, wird sogar das Abrufen von E-Mails, die Standortverfolgung und die Ausforschung von Gesundheitsdaten sowie der Standort von Autos und ähnlichem dokumentiert.

Nutzer dokumentiert "zutiefst beunruhigendes" Sicherheitsversagen

Bei näherer Betrachtung steht fest, dass eine externe Partei Fernzugriff auf die Smartwatch erlangt und deren Funktionen gegen den Willen des Besitzers manipulieren kann. Der unbefugte Zugriff dauerte Berichten zufolge so lange an, bis der Besitzer die Uhr manuell ausschaltete.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Berichte enthält kaum Spekulationen darüber, wie es zu dem Einbruch kam. Die Uhren sind teilweise mit LTE ausgerüstet. Bluetooth ist grundsätzlich auch möglich, doch dann müssten die Angreifer sehr nah an die Uhrenbesitzer heran kommen, was angesichts der Vielzahl von Fällen unrealistisch ist. Auch WLAN kommt in Betracht.

Apple bewirbt die Watch Series 9 als "das ultimative Gerät für ein gesundes Leben". Aber die gemeldeten Hacking-Vorfälle untergraben dieses Versprechen von Sicherheit und Kontrolle. Er gibt Anlass zur Sorge, dass selbst Apples neueste Technologie Schwachstellen aufweist, die einen Fernzugriff ermöglichen.

Apple hat sich noch nicht öffentlich zu dem gemeldeten Vorfall geäußert.

Ist dir das gleiche passiert? Kannst du schildern, was sich zugetragen hat und was du unternommen hast? Schreibe gerne dazu etwas in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Per Fernzugriff: Berichte über gehackte Apple Watches" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eine Sperrode an die Sicherheit.

oh :)
aber unbewusst war das nicht schlecht, oder? ;)

vei mir ist alles in Ordnung mein System ist in blockiermodus

Für mich sieht es eher nach einem defekten Displaytouch aus……

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.