Stille Kamera

iPhone-Kamera: Ton ausschalten & lautlos knipsen

Bei jedem Foto spielt das iPhone einen Shutter-Sound ab, rein akkustisch ist damit das iPhone auffälliger als einige Kameras. Doch lautloses Knippsen ist auch mit dem iPhone möglich, verschiedene Optionen stehen zur Verfügung.

Von   Uhr

Die wohl einfachste ist der Stummschalter des iPhones, der nicht nur das Klingeln abstellt, sondern auch das Kamera-Geräusch. Ob Foto oder Screenshot, ist das iPhone stumm geschaltet, bleibt auch die Kamera ruhig.

Die Alternative setzt einen Jailbreak voraus und ist daher aufwändiger. Diese Methode ist bei einigen iPhones die einzige die funktioniert: In Japan geben iPhones grundsätzlich einen Ton aus, selbst wenn der Stummschalter aktiviert ist. Damit soll verhindert werden, dass Perverse Mobiltelefone für unbemerkte Aufnahmen verwenden.

Der Shutter-Sound lässt sich bei solchen Geräten nur durch Umbenennung der Sound-Datei ausschalten. Dazu muss mit SSH eine Verbindung hergestellt und folgende Zeile eingegeben werden:

mv /System/Library/Audio/UISounds/photoShutter.caf
/System/Library/Audio/UISounds/photoShutter-aus.caf

Natürlich lässt sich der Sound auch austauschen und das iPhone so etwas individualisieren. Warum soll das iPhone nicht klingen wie eine Canon F-1, oder bei jedem Auslösen quaken?

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Kamera: Ton ausschalten & lautlos knipsen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Japan? Hallo?

Stummschalter und gut ist. Befehle? Komplizierter geht's jetzt nicht, oder?

Also das habe ich mir auch gerade gedacht. Man animiert hier die Leute zu einem Jailbreak, der das System absolut unsicher macht, wegen einem Geräusch, das man mit einer simplen Taste ausschalten kann. Manchmal denke ich mir ...

Jo, und der aller einfachste Weg ist mit dem Finger einfach rechts untern den Lautsprecher zuzuhalten.
Das dichtet so gut ab, das man selbst Musik bei mittlerer Lautstärke kaum noch hört.
Um mal temporär das "Klick" zu unterdrücken, die simpelste Handhabung.

Die Kritik ist schon gerechtfertigt. Beim Android ist das alles kein Problem.

auch wenn ich den Stummschalter betätige und davor das iPhone ganz leise schalte, ist der Ton noch immer auf der vorherigen Lautstärke..... Total nervig!

Obwohl das Gerät auf Stumm geschaltet ist, hört man die kamara. Ohne das man was ändern kann

edit-comment-body-und-0-value

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.