Expogesture 1.1.3

Schon früh wurden Computern Gesten gezeigt, die weitgehend aus dem Straßenverkehr übernommen wurden – doch innerlich krümmten sich die Siliziumschaltkreise vor Lachen und ließen nach Außen hin keine Reaktion erkennen.

Von   Uhr

Änderung bringen die Mausgesten. Mausgesten sind schnelle Bewegungen, die mit der Maus ausgeführt und dann vom Computer als Befehle interpretiert werden. Expogesture rüstet diese Gesten in Mac OS X nach und kennt insgesamt sechs Gesten: Kreis im und gegen den Uhrzeigersinn, ein Z und ein N, sowie eine horizontale und vertikale Zick-Zack-Bewegung. Neben einer globalen Einstellung können die Auswirkungen der Gesten auch für einzelne Anwendungen modifiziert werden. Bei gedrückter Maustaste wird eine Geste nicht erkannt. Für eine erkannte Mausgeste gibt es drei mögliche Aktionen: Betätigen einer Taste, Auswählen eines Menü-Eintrags und Anzeigen der Taskauswahl. In den Einstellungen kann die Sensibilität für die Gesten beeinfl usst werden. Eine perfekte Linienführung ist für die Mausgesten nicht erforderlich, das Programm zeigt sich hier tolerant. Jede Geste lässt sich in den Einstellungen einzeln deaktivieren, neue Bewegungen sind hingegen nicht defi nierbar, sofern man sich nicht ein eigenes Expogesture mit dem beiliegendem Quelltext programmiert.

Fazit:

Mausgesten revolutionieren nicht die Bedienung, sind aber gerade in den Programmen nützlich, in denen viel mit der Maus gearbeitet wird (beispielsweise Web-Browser). In wieweit Expogesture seine Möglichkeiten ausspielen kann, hängt somit vom Anwendungsgebiet ab.

Testergebnis
ProduktnameExpogesture 1.1.3
PreisFreeware
Webseite ichiro.nnip.org/osx/Expogesture/
Systemvoraussetzungenkeine
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Expogesture 1.1.3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.