aTypeTrainer4Mac 1.2.1

Wird aTypeTrainer4Mac zum ersten Mal gestartet, erscheinen die Dialoge in einem schicken Senfgrün. Zwar ist aTypeTrainer4Mac die erweiterte Fassung von TypeTrainer4Mac, aber diese Erweiterungen wurden nicht im Designbereich vorgenommen. Später kann glücklicherweise auf Brushed Metal umgestellt werden.

Von   Uhr

Es besteht dann die Wahl, einen lesbaren oder per Zufall generierten Text als Prüfungsgrundlage zu nehmen. Unabhängig davon, worauf die Wahl fällt, gilt es, den Text so schnell wie möglich abzutippen – Tasten-Karaoke quasi. Fehler bestraft das Programm je nach Einstellung entweder gar nicht, oder verlangt nach einer Korrektur. Für fehlerfrei abgetippte Absätze gibt es einen Smiley von der Anwendung und die Geschwindigkeit wird natürlich gemessen.

Einige Beispieltexte liegen im Programmpaket, es verarbeitet aber auch jede RTF-Datei. Die Tastenanordnung passt sich dem des Systems an, und ein Metronom gibt den Rhythmus vor. Wird ein Zufallstext gewählt, gibt es verschiedene Level, die sich durch die Anzahl der unterschiedlichen Buchstaben und Sonderzeichen unterscheiden. Zahlen auf der virtuellen Tastatur unterhalb des Hauptfensters zeigen an, auf welchen Tasten die Finger liegen sollten. Das Programm bietet zwar eine Art Bewertung in Form der Geschwindigkeitsmessung, aber keine Statistik.

Fazit

Ein Trainingsprogramm braucht einfach eine ordentliche Statistikfunktion, um zu motivieren und Verbesserungen zu veranschaulichen. Die Shareware-Erinnerung dürfte Kunden eher verscheuchen als anlocken.

Testergebnis
ProduktnameaTypeTrainer4Mac 1.2.1
HerstellerValentin Vassilevski
PreisFreeware
Webseitehomepage.mac.com/typetrainer4mac/Menu1.html
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4
Bewertung
3,1befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "aTypeTrainer4Mac 1.2.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.