Menüzeile färben

Menu Bar Tint 1.0

Normalerweise hasst Apple Optionen, um das Aussehen der Benutzeroberfläche zu verändern. Skins, die Fenster und Dialoge neu einkleiden, gibt es schon lange nicht mehr, dafür haben System und Anwendungen ein vergleichsweise einheitliches Aussehen. Es gibt aber auch Fälle, in denen Apple schnell auf Beschwerden über Details der Oberfläche reagiert: In iTunes 9 wurde beispielsweise die Hintergrundfarbe für die Rasteransicht von Grau auf Weiß geändert.

Von   Uhr

Das empfanden nicht wenige Anwender als wenig augenfreundlich, in der aktuellen Version gibt es daher einen Schalter, der zwischen den beiden Farben wechselt.

Ähnliche Reaktionen löste die transparente Menüleiste in Leopard aus, auch dafür wurde ein Schalter angeboten. Menu Bar Tint geht deutlich weiter: Es erlaubt die Färbung der Menüzeile. Dazu müssen nur drei Farben definiert werden, aus denen der Farbübergang erstellt wird. Mit den Deckkraft-Reglern wird festgelegt, wie deutlich der Farbverlauf zu sehen sein soll, wenn sich der Mauszeiger außerhalb oder innerhalb der Menüzeile befindet. Änderungen lassen sich leicht rückgängig machen, indem Menu Bar Tint mit einem Klick auf Quit beendet wird.

Fazit

Menu Bar Tint gehört sicher nicht zu den unverzichtbaren Tools, die auf jeden Mac gehören, und es ist schwer, eine Farbkombination zusammenzuklicken, die nicht nach fünf Minuten auf die Nerven geht. Gut, dass die Änderungen nicht permanent sind.

Testergebnis
ProduktnameMenu Bar Tint 1.0
HerstellerMany Tricks
Preiskostenlos
Webseitewww.manytricks.com
SystemvoraussetzungenOS X 10.5
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Menu Bar Tint 1.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.