Karaokespaß

SingSong Karaoke

Karaoke ist großartig, gerade in Asien, denn dort ist es nicht üblich, vor Fremden zu singen, sondern man mietet sich eine schalldichte Karaoke-Kabine für ein paar Stunden. Die Auswahl an deutschsprachigen Songs ist zwar eher mager (Nena, Falco, Dschinghis Khan), aber dafür ist die Auswahl an Songs in englischer, japanischer und koreanischer Sprache groß. Mager ist hingegen die Auswahl an Mac-Karaoke-Software: So betrunken kann niemand sein, um an MIDI-Dateien Gefallen zu finden.

Von   Uhr

SingSong Karaoke orientiert sich hingegen an dem PlayStation-Spiel Sing-Star: Gesungen wird zu echter Musik, die Gesangsleistung wird laufend vom Computer beurteilt. Auf Textsicherheit kommt es dabei weniger an als auf die Tonlage, die aber nicht unbedingt mit dem Originalinterpreten identisch sein muss. Das Problem mit den Rechten haben die Entwickler umgangen, indem sie für alle kommerziellen Songs lediglich eine Datei zur Verfügung stellen, welche die nötigen Markierungen erhält.

326 Songs unterstützt das Spiel, weitere lassen sich mit dem Note Editor hinzufügen. Die Musikdatei muss in jedem Fall vom Anwender kommen. Die Originalstimme wird nicht herausgerechnet: Ist die Gesangsstimme in der Audiodatei vorhanden, singt man also immer im Duett, wodurch der eigene Auftritt natürlich verfälscht wird.

Fazit

SingSong Karaoke geht optisch in die richtige Richtung, aber neben dem Originalinterpreten zu singen, macht keinen Spaß.

Testergebnis
ProduktnameSingSong Karaoke
HerstellerSingTheGame
Preis29,99 US-Dollar
Webseitewww.singthegame.com
SystemvoraussetzungenOS X 10.4
Bewertung
3,1befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "SingSong Karaoke" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.