XGP 0.5.1

In den 80ern tummelten sich unzählige Programmiersprachen neben dem weit verbreiteten Basic, aber mittlerweile haben sich die meisten davon in eine Nische verzogen oder sind gar völlig aus der Mode gekommen. Letzteres lässt sich von Prolog nicht behaupten, einer Sprache, die ihre Stärken in den Bereichen Expertensystem und Künstliche Intelligenz (KI) ausspielt.

Von   Uhr

Gab es früher sogar Prolog-Entwicklungssysteme von größeren Herstellern wie Borland („Turbo Prolog“), sind es jetzt vor allem die kleinen Firmen, die den Markt für sich beanspruchen. Das kommerzielle LPA Prolog wird allerdings schon seit einiger Zeit nicht mehr für den Mac weiterentwickelt. Kostenlos und nativ unter OS X lauffähig ist XGP, welches auf GNU Prolog aufbaut. XGP verwendet eine eigene Entwicklungsumgebung, die einen Editor mit Syntaxfärbung sowie ein Fenster zum Auswerten von Anfragen beinhaltet.

GNU Prolog unterstützt den kompletten Prolog-Sprachstandard, spezifische Erweiterungen sorgen für das Darstellen von Dialogboxen und Menüs auf dem Mac. Auch Grafikbefehle sind im Sprachschatz enthalten, welcher in der Dokumentation knapp aber ausreichend beschrieben wird. XGP bietet keinen eigenen Compiler, um dennoch eigenständig lauffähige Anwendungen zu erzeugen, wird die Prolog-Datei in das Programmpaket kopiert. Das Programm startet dann ohne den Editor. Nachteil dieses Pseudokompilats: Die Programmgröße von mehr als sechs MB.

Fazit

Eine Alternative zu XGP ist SWI-Prolog, welches jedoch X11 benötigt. Zwar ist es ein Nachteil, dass XGP keinen echten Compiler bietet, aber für die Anwendungsgebiete von Prolog dürfte die bestehende Lösung ausreichend sein.

Testergebnis
ProduktnameXGP 0.5.1
HerstellerLindsey Spratt
PreisFreeware
Webseitexgp.sourceforge.net
SystemvoraussetzungenMac OS X
Bewertung
3,1befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "XGP 0.5.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.