AirPlay-Lautsprecher

Test: Libratone Loop, AirPlay-Lautsprecher im außergewöhnlichen Design

Libratone ist es erneut gelungen, einen tollen Lautsprecher in ein ausgefallenes Design zu packen.

Von   Uhr

Der Hersteller schreibt über sich selbst, dass es seine einzige Aufgabe wäre, Klang zu befreien. Um das zu erreichen, möchte man kabellose Technologien, Hi-Fi-Qualität und skandinavisches Design unter einen Hut bringen. Und wer schon einmal Produkte des in Kopenhagen ansässigen Unternehmens in der Hand hatte, weiß, dass es sich dabei nicht um leere Versprechen handelt.

So ist es auch wenig verwunderlich, dass Libratone mit dem Loop einerseits der eigenen Linie treu geblieben ist, andererseits aber doch ein völlig neues Produkt geschaffen hat. Geblieben ist der bekannte Filz-Bezug, den es auch beim Loop in diversen Farben gibt. Neu ist die Form. Nach einem Quader (Lounge), einem Zylinder (Zipp) und einem Prisma (Live) folgt nun mit dem Loop ein Kreis. Oder besser: eine halbe Kugel. Diese lässt sich nicht nur bequem aufstellen, sondern mit einer beiliegenden Wandhalterung ganz leicht überall montieren.

Die Einrichtung erfolgt, wie inzwischen von Libratone gewohnt, erfreulich einfach über die kostenlose iOS-App. Neben AirPlay unterstützt der Loop auch das Zuspielen von Musik über DLNA, USB und 3,5-mm-Klinke.

Der Loop ist keine 10 Zentimeter dick und mit einem Durchmesser von etwa 33 Zentimetern nicht viel größer als eine Pizza. Der Sound des Loop ist deshalb noch beachtlicher. Das 2.1-Stereo-System mit einer Gesamtleistung von 120 Watt schafft es spielend, ganze Räume mit erstklassigem Klang zu beschallen.

Fazit

Ein tolles Produkt für Musik-Freunde und Design-Liebhaber.

Autor: Sebastian Schack

Testergebnis
ProduktnameLoop
HerstellerLibratone
Preis499 €
Webseitewww.libratone.com
Pro
  • Einfache Einrichtung
  • toller Klang
Contra
  • Leichte klangliche Ver- zerrungen bei hohen Lautstärken
Bewertung
1.5
sehr gut
 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Libratone Loop, AirPlay-Lautsprecher im außergewöhnlichen Design" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.