onchrome

Test des edlen 16-Zollers: Asus Chromebook Flip CX5601

Chromebooks mit Bildschirmmaßen über 14 Zoll sind immer noch selten. Asus hat mit dem CX5601 gar einen 16-Zöller im Portfolio. Wir sagen dir, wie groß der Wow-Faktor ausfällt.

Von   Uhr

Immer wieder erstaunlich, was für einen Unterschied ein paar Zentimeter machen können. 2 Zoll entsprechen knapp 5 Zentimetern. Und die misst ein 16-Zoll-Display mehr als das verbreitete 14-Zoll-Format – oder anders ausgedrückt: 41 Zentimeter gegenüber etwa 36 Zentimeter. Hört sich nicht nach viel an? Macht aber viel aus!

Erste Eindrücke

Diesen Aha-Effekt erlebst du beim Aufklappen des Asus Flip CX5. Moment – ist das nicht ein Chromebook mit einem 14-Zoll-Display? Ja, Chromebook-Bezeichnungen können tricky sein: Das uns zum Test bereitgestellte Chromebook Flip CX5 mit der Modellnummer CX5601 kündigte Asus im Frühjahr 2022 an, um es zum Herbst desselben Jahres auszuliefern. Und eben das „protzt“ mit einem 16-Zoll-Schirm – (fast) ein Novum im Markt.

Weiter geht’s kostenfrei im ausführlichen Test auf unserer Schwester-Website onchrome.de