Handarbeit aus Leipzig

Maclife PlusPaper 7 im Test: Digitaler Bilderrahmen mit E-Ink-Display

E-Ink kennt man vor allem vom E-Book-Reader. Der Paper 7 nutzt die Technologie anders: als farbiger Bilderrahmen, der sich dezent in jedes Wohnzimmer einfügt und dabei mehr kann, als nur Fotos anzuzeigen.

Von   Uhr

Die E-Ink-Technologie hat uns digitale Bücher beschert, die fast so gut zu lesen sind wie auf Papier gedruckt. Und es ist gar nicht so lange her, da wurde eben jener Technologie Farbe spendiert. Zwar ging dies mit keinem so große Paukenschlag einher wie einstmals die Umstellung von Schwarz-Weiß- auf Farbfernsehen, gleichwohl machen farbige E-Ink-Displays Dinge möglich. So zum Beispiel digitale Bilderrahmen mit einer analogen Anmutung, die nicht mit leuchtender Strahlkraft blenden. Mit dem Paper 7 kommt nun ein relativ junges Modell dieser Gattung aus Deutschland. Genauer aus Leipzig, wo drei Freunde aus rein technischem Interesse damit begonnen haben, E-Ink-Bilderrahmen in Handarbeit zu bauen, von der Platine bis zum Rahmen – und das Ganze auch noch Open-Source.

Analoge Anmutung

Der Paper 7 misst 20 mal 26 Zentimeter und ist von einem gewöhnlichen Bilderrahmen nicht zu unterscheiden. Der eigentliche Rahmen aus...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?