Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]M2 Max vs. M1 Max: Erfahrungsbericht

Maclife PlusMacBook Pro M2-Max: The Need for Speed

Apple bescheinigt dem MacBook Pro mit M2-Chip ein beeindruckendes Durchhaltevermögen und eine extreme Leistung. Doch stimmt das? Wir haben das stärkste Modell in der Praxis getestet – und gegen den Vorgänger antreten lassen.

Von   Uhr

Während der neue Mac Pro als Rechner-Flaggschiff des US-Konzerns weiterhin auf sich warten lässt, macht Apple zu Jahresbeginn im Notebook-Bereich Dampf: Der iPhone-Schöpfer hat seine MacBook-Pro-Riege – genauer: deren Silicon-Prozessoren – frisiert. Das stärkste Notebook-Modell ist nun mit einem M2-Max-Chip ausgestattet, der in Teilbereichen bis zu 30 Prozent schneller arbeiten soll als das M1-Pendant. Noch schneller? Schon beim Vergleich des 2021er-MacBook-Pro mit einem Mac Pro mit Intel-Prozessor überraschten die Ergebnisse: In Disziplinen wie SSD-Speed und Videobearbeitung mit Final Cut Pro raste das M1-Max-Notebook dem 15.000-Euro-Desktop-Rechner förmlich davon, sogar im Akkubetrieb unterwegs. Ein Traum für Kreative und Medienschaffende.

Der M2-Max-Chip soll nicht nur noch mehr Leistung bieten, sondern auch kräftig Energie sparen: Bis zu 22 Stunden Akkulaufzeit bei der Videowiedergabe verspricht Apple. Zu sch...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?