Lexon FINE Power Bank im Test: Der Zusatz-Akku mit einem femininen Pariser Style

Wenn man im Internet nach Zusatz-Akkus für das iPhone oder iPad sucht, wird man schnell fündig. Doch oft sind die Power Banks in eintönigen Farben gehalten und nicht sehr ansprechend. Auf der Suche nach Power Banks, die vielleicht auch etwas farbenfroher oder femininer sein können, werden einem oft pinke Zusatz-Akkus oder in Lippenstift-Form vorgeschlagen. Dass es auch anders geht, beweist die FINE-Kollektion von Lexon. Wir haben die Power Bank für getestet.

Von   Uhr

Mir gefallen iPhone-Hüllen und Gadgets, die glitzern oder pink sind. Ich kenne aber auch viele Frauen, denen Produkte, die klischeehaft auf feminin getrimmt sind, nicht besonders gefallen – Power Bank in Lippenstift-Form etwa oder Lautsprecher in High Heels-Form. Genau denjenigen könnte die FINE-Kollektion von Lexon gefallen. Die französische Designerin Pauline Deltour hat diese Kollektion für Lexon entworfen, die einen femininen Charme versprüht, jedoch Klischees elegant umgeht. Die Kollektion besteht aus einer Power Bank, einem Schlüsselanhänger mit USB-Stick, einem Bluetooth-Speaker und einem Kartenetui mit integriertem Spiegel besteht. Wir haben die FINE Power Bank (LL116) für Sie getestet.

Formschönes Power Pack

Der FINE Zusatz-Akku, der aus Aluminium besteht, fällt rein äußerlich nicht als solcher auf: Er ist sehr schmal (8,7 x 6 x 1,3 cm) und leicht (139 g). Und die Form erinnert eher an einen vergrößerten und dickeren iPod als an einen Zusatz-Akku. Die Seiten sind elegant abgerundet, so dass der Zusatz-Akku angenehm in der Hand liegt. Und auch farblich gefällt mir der Akku sehr gut: Ich habe die Power Bank in einem Burgund-Rot getestet. Wie die anderen Farben, in denen der Akku erhältlich ist, ist auch diese sehr unauffällig und dezent.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Aufladevorgang

Der Akku verfügt über eine Kapazität von 2600 mAh. Zwar ist das im Vergleich zu anderen Power Banks nicht ganz so viel, reicht aber für ca. einen Aufladevorgang aus. Auf jeden Fall gibt einem das FINE Power Pack die nötige Sicherheit, wenn dem iPhone doch mal der Saft ausgeht. Besonders praktisch finde ich, dass der USB- und der Micro-USB-Anschluss erst mithilfe der Slide Funktion sichtbar werden: Man zieht diesen Bereich einfach heraus und befestigt das (mitgelieferte) Micro-USB-Kabel zum Aufladen des Power Packs beziehungsweise das (nicht enthaltene) Lightning-Kabel zum Aufladen des iPhones. Eine kleine LED-Leiste zeigt den Ladevorgang anhand von Blinken oder einem konstanten, weißen Licht an. Wenn man sein iPhone fertig aufgeladen hat, zieht man das Kabel heraus. Die LED-Leiste erlischt innerhalb von rund 10 Sekunden. Danach kann man den Bereich mit den USB- und Micro-USB-Anschlüssen wieder in das Gehäuse schieben und sichert ihn zugleich vor Verschmutzungen, was mir sehr gut gefällt. Mein iPhone 6 wurde schnell wieder aufgeladen und steht vergleichbaren Geräten in Bezug auf die Ladefunktion in Nichts nach.

Außerdem wird das Power Pack von Außen durch ein elastisches Band umgeben. Dieses ist dazu gedacht, das Micro-USB-Kabel zu fixieren. Dies gestaltet sich leider etwas schwierig, da das Band sich nicht weit dehnen lässt. Zudem ist das mitgelieferte Micro-USB-Kabel für meinen Geschmack etwas zu kurz geraten. 

Fazit

Mit der FINE Power Bank ist endlich ein Zusatz-Akku auf dem Markt, der nicht auf den ersten Blick als solcher auffällt. Der Designerin Pauline Deltour ist es gelungen, ein elegantes und zugleich feminines Gadget auf den Markt zu bringen, das keine Klischees bedient. Es wäre schön, wenn Lexon künftig noch zusätzliche Power Banks mit höherer Akku-Leistung entwickelt, damit man auch an längeren Tagen immer und überall mit Strom versorgt ist.

Testergebnis
ProduktnameFINE Power Bank (LL116)
HerstellerLexon
Preis49 €
Webseitehttp://www.lexon-design.com
Pro
  • Lädt das iPhone schnell auf
  • Schönes und praktisches Design
  • Fällt nicht direkt als Zusatz-Akku auf
Contra
  • Elastisches Band lässt sich nicht sehr weit dehnen
  • Micro-USB-Kabel etwas zu kurz
Bewertung
1,2sehr gut

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lexon FINE Power Bank im Test: Der Zusatz-Akku mit einem femininen Pariser Style" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.