Ego-Shooter, neu gedacht

Kurztest: Superhot für den Mac - Ego-Shooter trifft auf Puzzle

Wer dachte, dass das Genre der Ego-Shooter keine echten Neuerungen mehr hervorzubringen vermag, darf sich vom Erstlingswerk eines kleinen polnischen Entwicklerteams eines Besseren belehren lassen. In schlichter aber aufgrund seines außergewöhnlichen Stils dennoch ansprechender 3D-Grafik, gilt es, sich einer Übermacht gut bewaffneter Gegner entgegenzustellen. Doch statt wild drauflos zu stürmen, ist hier Köpfchen gefragt: Die Zeit vergeht in Superhot in ultralangsamer Zeitlupe.

Von   Uhr

Nur, wenn sich die eigene Figur bewegt, läuft das Geschehen in Form tödlicher Kugelhagel in Echtzeit ab. Jeder eigene Schritt, jeder ausgelöste Schuss und jeder Faust-, Baseballschläger- oder Schwerthieb kann so genauestens platziert werden. Und das ist ob der zahlenmäßig klar überlegenen Gegner, immer knapper Munition und dem eigenen Ableben nach nur einem Treffer auch bitter nötig. Eingebettet ist das elegante Shooter-Puzzle mit Strategieeinschlag in eine etwas wirre Rahmenhandlung, die ausschließlich durch Texteinblendungen vorangetrieben wird – dabei wird schnell klar: Das Sahnestück des Spiels ist vor allem sein erfrischend neues Gameplay, nicht aber seine Story. Das frühe Ende der Story nach rund zwei Stunden ist deshalb zu verschmerzen, zumal danach doch noch diverse Herausforderungen auf den nun geübten Spieler warten. Grafisch ist Superhot trotz oder gerade ob seiner sparsam texturierten Grafik eine Augenweide, auch der Sound stimmt. Die Systemanforderungen sind dennoch nicht ohne, auf aktuellen Macs mit reiner Chipsatzgrafik läuft das Spiel leider nicht flüssig.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Fazit

Superhot ist der wohl innovativste Ego-Shooter der letzten Jahre.

Testergebnis
ProduktnameSuperhot
HerstellerSuperhot Team
Preis22,99 €
Webseitewww.superhotgame.com
Systemvoraussetzungenab OS X 10.9
Bewertung
1,8gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kurztest: Superhot für den Mac - Ego-Shooter trifft auf Puzzle" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.