Top-Themen

Themen

Service

Test

Kunst auf Smartphone-Hüllen

Kreative iPhone-Cases als Weihnachtsgeschenk

iPhone-Cases gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Nicht immer beeindrucken diese durch ein ansprechendes Design. Wie soll man aber aus der Masse der Hersteller von Smartphone-Hüllen hervorstechen? Indem man kreative und ausgefallene Artprints von jungen Künstlern auf Cover druckt, dachte sich artboxONE. Wir haben uns unterschiedliche iPhone 6-Hüllen bestellt und sagen euch in unserem Test, ob sich der Kauf der künstlerischen Cases lohnt.

iPhone-Cases gibt es viele, besonders häufig sind sie im klassischen und nicht wirklich aufregenden Schwarz. artboxONE, ein Internet-Shop des Online-Fotoservice Pixum, hat sich ein anderes Konzept überlegt, um beim Kunden Aufmerksamkeit zu erregen: Der Shop bietet eine große Auswahl an Mustern und Designs von bekannten und noch nicht so bekannten Künstlern, die unter anderem auf Wandbilder, aber auch auf Handyhüllen gedruckt werden. Die eigentliche Idee für die artboxONE gab es bereits seit längerem. Doch erst zu Beginn des Jahres 2014 nahm das Konzept langsam Gestalt an: Das Foto-Unternehmen Pixum hatte bereits gute Kontakt zu vielen Foto-Liebhabern, die ihre Motive und Artworks gerne mit anderen teilen möchten, und nutze diese, um artboxONE auf die Beine zu stellen. artboxONE ist inzwischen eine Plattform geworden, die Künstlern die Möglichkeit gibt, ihre Werke anderen Personen zugänglich zu machen.

Große Auswahl

Und tatsächlich gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Motiven, mit denen das iPhone-Case bedruckt werden kann. Mir fiel es mir zunächst sehr schwer, mich für ein bestimmtes Case zu entscheiden.

Neben vielen unterschiedlichen „Themen“ wie „Abstrakt“, „Strand und Meer“, „Natur“ oder „Comic“ kann man auch noch unterschiedliche Farben auswählen. Wenn man bereits einige der Künstler kennt, die auf artboxONE vertreten sind, kann die Suche auch nach diesen gefiltert werden. Da ich mich eben nicht auf ein Motiv festlegen konnte, habe ich mir letztlich einfach mehrere bestellt.

Hochwertiges Case mit kleinen Abstrichen

Als ich meine Cases in der Hand hielt, war ich begeistert, da die Farben genauso aussehen, wie auf der Webseite dargestellt. Der Kunstdruck, der vollflächig auf der Hülle vorgenommen wurde, wirkt hochwertig.

Ein Problem, das ich oft bei anderen Hüllen habe, ist, dass sie schnell verkratzen. Da meine bei artboxONE bestellten Hüllen jedoch matt sind, sind kleinere Kratzer auf diesen jedoch kaum zu erkennen.

Da das Kunststoff-Material der Hüllen an den Seiten sehr starr ist, erfordert die Anbringung des iPhone 6-Cases und die Entnahme des iPhones ein wenig Geduld. Doch es lohnt sich: Denn das iPhone wird nicht nur kunstvoll verziert, sondern auch vor Schmutz und Stößen geschützt, wobei die Kamera und alle Anschlüsse ausgespart werden. Jedoch wird auch der schmale Bereich des iPhones nicht von der Hülle bedeckt und ist somit weniger geschützt. Bei denjenigen, die ein Schutzglas auf ihrem iPhone verwenden, kann es eventuell vorkommen, dass das Case nicht ideal über das Glas passt, was bei mir (ich nutze das „Full Glass“ für das iPhone 6 von Caseual mit 0,3 mm Dicke) leider der Fall ist.

 

Fazit

Falls ihr gerade noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk seid und wisst, was für ein Smartphone die Person habt, die ihr beschenken wollt, könnten die artboxOne-Cases genau das Richtige für euch sein: Die Auswahl an ungewöhnlichen Cases mit Kunstdrucken ist groß und die Qualität ist hoch. Beachten sollte man jedoch, dass nicht nur die Anschlüsse, sondern auch der schmale Bereich des iPhones ausgespart werden und dass das Case eventuell nicht ideal auf ein iPhone passt, auf dem ein Display-Schutzglas angebracht ist.

Testergebnis
ProduktnameHandyhüllen iPhone 6
HerstellerartboxONE
Preis24,99 €
Webseitewww.artboxone.de
Pro
  • Hochwertiger Druck
  • Case verkratzt nicht schnell
Contra
  • schmaler Bereich des iPhones ausgespart und weniger geschützt
  • Passt eventuell nicht auf iPhone, auf dem ein Display-Schutzglas angebracht ist
Bewertung
1.6
gut
 

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Kreative iPhone-Cases als Weihnachtsgeschenk" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Moin,

klickt mal auf den Link im Testergebnis, da ist etwas vergessen worden. ;-)

Danke für den Hinweis, jetzt geht's wieder! :)