Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Ambilight nachrüsten leichtgemacht

Maclife PlusHue Play Gradient Lightstrip im Test: Surround für die Augen

Den eigenen Fernseher gleich welchen Herstellers mit Ambilight nachrüsten? Philips smartes Hue-Lichtsystem macht das unmöglich Geglaubte möglich.

Von   Uhr

Phillips bezeichnet Ambilight als „Surround für die Augen“. Und tatsächlich: Entsprechend ausgestattete Fernseher zaubern Lichter und Farben in den Raum – und das synchron zum gezeigten Inhalt, um das Erlebnis visuell in das Wohnzimmer hinein zu erweitern.

Bislang war Ambilight den Fernsehern der Marke Philips vorbehalten, doch mit dem „Hue Play Gradient Lightstrip“ lässt sich (fast) jedes TV-Gerät entsprechend nachrüsten. Der Begriff „Ambilight“ fällt zwar seitens Philips bei der Nachrüstlösung an keiner Stelle, doch die Funktion, so viel schon vorweg, ist identisch.

Die Voraussetzungen

Der Hue Play Gradient Lightstrip ist Bestandteil des Hue-Smart-Light-Systems. Entsprechend setzt er eine Hue-Bridge voraus, mit der sich der Leuchtstreifen in das auf dem Zigbee-Protokoll basierende Philips-System einbindet.

Doch nur mit der Bridge verbunden ist dem Lichtschlauch noch keine das TV-Bild begleitende Lightshow zu ...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 2,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?