Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]6E-Mesh-Router im Test

Maclife PlusGoogle Nest Wifi Pro: Der WLAN-Marshmallow

Googles nunmehr dritte Router-Generation sieht nicht nur gut aus, sondern bietet auch noch Zugang zum aktuellen Wi-Fi-Standard 6E. Ist es Zeit für ein Router-Update in deinen eigenen vier Wänden?

Von   Uhr

Viele Apple-Fans vermissen sie: die AirPort-Basistationen für die Verbindung zum Internet. Diese waren für ihre Zeit nicht nur leistungsfähig, sondern im Gegensatz zu vielen Konkurrenzgeräten auch noch äußerst ansehnlich. Die Lücke kann seit Jahren Google ausfüllen: Die WLAN-Router aus Mountain View sind viel zu schick, um sie verstecken und machen sich als Designstücke im Wohnbereich bestens. Die aktuelle dritte Generation erinnert an einen übergroßen Marshmallow. Der in Deutschland leider nur in Weiß erhältlich ist – etwa in den USA können Kund:innen zwischen vier wohnlichen Farben wählen.

Vermasch mich!

Das prägnanteste Merkmal der neuen Modellgeneration: Der Nest Wifi Pro beherrscht den aktuellen Wi-Fi-Standard 6E, der sich bereits mit vielen Smartphones, Tablets und Laptops versteht; Apple hinkt allerdings enttäuschenderweise etwas hinterher (siehe Kasten).

Mittlerweile hingegen Standard bei Google-Routern...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?