Shareware des Monats

GeoTagging mit PhotoLinker 2.0

Geotagging auf dem Mac, da lautete eine Empfehlung meistens GPSPhotoLinker. Nun gibt es die Anwendung ohne GPS im Namen als kostenpflichtigen PhotoLinker.

Von   Uhr

Im Gegensatz zu iPhoto ’09 ist GPSPhotoLinker eine echte Geotagging- Anwendung, die Daten von GPS-Empfängern laden und mit Fotos verbinden kann. iPhoto ist hingegen auf aktive Hilfe des Anwenders angewiesen, sei es durch Eingabe des Ortes oder Auswahl auf einer Karte. Weiterer Vorteil von GPSPhotoLinker: Die Daten werden direkt in die Originaldateien hineingeschrieben.

PhotoLinker

Wer das Programm GPSPhotoLinker kennt, wird sich in PhotoLinker sofort heimisch fühlen, obwohl viele Funktionen anders angeordnet wurden. Einen großen Platz nehmen nun Karten ein, von denen ganze zehn zur Auswahl stehen. Jede dieser Karten weist dabei andere Stärken und Schwächen auf. Einige eignen sich dabei leider nicht, auf ihnen einen Ort festzulegen, da sie nicht so weit vergrößert werden können.

Wenn die Präzision ausreicht, geht es aber relativ einfach: Geotagging-Konsole aktivieren, auf „manuell“ wechseln und mit dem Fadenkreuz den Ort suchen. Die Positionsdaten werden laufend aktualisiert und können auch per Tastatur verändert werden. Per Mausklick werden die Daten dann für die selektierten Fotos übernommen.

Wenn ein Foto bereits GPS-Daten enthält, lassen sich diese über einen Umweg auf andere Bilder übertragen.

PhotoLinker kann auch Kontakt zu GPS-Empfängern aufnehmen und Strecken- und Wegpunkte laden. Sind Daten vorhanden, können die Fotos automatisch mit ihrer Position versehen werden.

Metadaten

Schon die kostenlose Variante basierte auf den beiden Open-Source-Anwendungen GPSBabel und ExifTool. Das ist bei PhotoLinker nicht viel anders, allerdings werden die Möglichkeiten von ExifTool besser ausgenutzt. Aus diesem Grund können beispielsweise im Programm Stichwörter, Personen, eine Beschreibung und eine Webadresse eingegeben werden. Einige dieser Daten übernimmt iPhoto beim Import.

  • Seite 1: GeoTagging mit PhotoLinker 2.0
  • Seite 2: Temporär

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "GeoTagging mit PhotoLinker 2.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.