Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Roter Faden im Smarthome

Maclife PlusMit Thread soll vieles besser werden: Interview mit Lars Felber, Director PR bei Eve Systems

Das intelligente Zuhause ist noch längst nicht das, was wir uns davon versprechen. Mit Thread soll in Sachen Geschwindigkeit und Reichweite nun aber vieles besser werden.

Von   Uhr

Pro und Kontra: Das sind die Vor- und Nachteile von Thread

+ Der größte Vorteil auf einer Art Metaebene ist, dass du dir dank Thread weit weniger Gedanken über die Kompatibilität von Geräten zueinander machen musst.

+ Durch den Mesh-Aufbau des Netzes erhöht sich automatisch die maximale Reichweite von Basisstation zu den Endgeräten.

+ Thread ist von Grund auf so konzipiert, dass die am Netz teilnehmenden Geräte möglichst energieeffizient arbeiten können. Batteriebetriebenes Smarthome-Equipment hält so länger durch.

- Einen echten Nachteil gibt es nicht. Schade ist nur, dass nicht alle alten Geräte Upgrade-fähig sind.

Es gibt eine ganze Reihe von Dingen, über die man sich im Zusammenhang mit der Aufrüstung der eigenen vier Wände zu einem Smarthome aufregen kann. Ein Aspekt ist sicherlich, dass viele Geräte schlicht und ergreifend nicht miteinander kommunizieren können.

Sie spr...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 2,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?