Gespeichert

So speichern Sie Webseiten als PDF am iPhone

Apple gibt uns seit mehreren Software-Generationen verschiedene Möglichkeiten Webseiten auch offline anschauen zu können. Zum einen ist da die Leseliste, die die gesamte Seite in dem Speicher ablegt und über die Geräte hinweg synchronisiert. Auf der anderen Seite lassen sich Webseiten als PDF speichern. Dazu benötigt man nur wenige Handgriffe, eine aktuelle iOS-Version und Safari. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert.

Von   Uhr

So speichern Sie Webseiten als PDF am iPhone oder iPad

Damit Sie mit Ihrem iPhone oder iPad Webseiten als PDF speichern können, sollten Sie die aktuellste iOS-Version installiert haben. Es sollte jedoch mindestens iOS 9 sein.

Nehmen Sie zunächst Ihr iPhone oder iPad zur Hand und öffnen Sie Safari. Rufen Sie eine beliebige Seite auf. Tippen Sie dann auf das Teilen-Symbol am unteren Bildschirmrand. Das Teilen-Menü bietet drei unterschiedliche Ebenen. In der mittleren finden Sie die Option „PDF in iBooks sichern“. Tippen Sie darauf.

Die PDF wird direkt erstellt und Sie werden in die iBooks-App weitergeleitet. In iBooks öffnet sich nun die Webseite als PDF. Die PDF können Sie jetzt jederzeit offline lesen, drucken oder per E-Mail versenden.

Hinweis: Manche Webseiten lassen sich nicht direkt als PDF speichern oder bleiben leer. In diesem Fall können einen kleinen Umweg gehen, indem Sie in der Adresszeile auf das Symbol mit den vier Zeilen tippst und somit den Lesemodus vor dem Speichern als PDF aktivieren. 

Tipp: Wenn Sie sich mit iCloud verbunden haben, wird die PDF automatisch hochgeladen und kann von jedem Ihrer iOS- und macOS-Geräte aus abgerufen werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So speichern Sie Webseiten als PDF am iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.