Google maßschneidern – Teil 1

Maclife PlusPersonalisierte Werbung bei Google selbst steuern: So geht‘s

Apple gut, Google böse. Ich Tarzan, du Jane. Ach, wenn die Welt doch immer so einfach wäre. Ist sie aber nicht! Denn ja: Google lebt vom Verkauf personalisierter Werbung. Aber: Wie dein Anzeigenprofil dafür aussieht, das bestimmst du weitestgehend selbst. Wenn du weißt, wie.

Von   Uhr

Hey Google, alles okay mit Muddi? Denn du verhältst dich in letzter Zeit ganz schön auffällig – für deine Verhältnisse. Baust Sicherheitschips in flinke Computer (Chromebooks), veröffentlichst den Quellcode von Privatsphäre-Software („VPN für Google One“) – und machst nun auch noch die personalisierten Daten deiner Cashcow „Search“ transparent.

Google – jetzt auch in transparent!

Die fortschreitende Wandlung vom Saulus zum Paulus erfolgt natürlich nicht ohne Grund. Google hat in den vergangenen Jahren viel Kritik für die lange undurchsichtige Erhebung und Verwendung der Daten seiner Nutzer:innen einstecken müssen. „Big Data“ hatte einen Namen, und der lautet allzu oft Google – nicht gerade ein schmeichelhaftes Image.

Dabei haben wir es hier mit einem klassischen Dilemma zu tun: Denn auf der einen Seite entsteht für die Nutzung der meisten grundlegenden Google-Dienste wie Search, Gmail und Maps keine mone...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?